Wolfgang-Staudte-Platz offiziell eingeweiht

Im Rahmen einer kleinen Feier hat Ob Charlotte Britz am Mo., 11.04, den Wolfgang-Staudte-Platz eingeweiht. Wolfgang-Staudte-Platz offiziell eingeweiht

Von Elena Lindenberg / Stadt Saarbrücken

Wolfgang Staudte wurde in Saarbrücken geboren und zählt zu den bekanntesten deutschen Regisseuren der Nachkriegszeit. Während der Veranstaltung wurde auch die Erinnerungs-Stele für Wolfgang Staudte eingeweiht.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Der Wolfgang-Staudte-Platz soll den Bürgerinnen und Bürgern und allen Besuchern der Landeshauptstadt einen Ort bieten, wo sie in der Stadt im Grünen ruhige Momente verbringen können. Außerdem würdigen wir damit Wolfgang Staudte mit einem weiteren Ort der Erinnerung in Saarbrücken. An seinem Geburtshaus in der Mainzer Straße 11 ist bereits eine Gedenktafel angebracht.“
Der neue, etwa 700 Quadratmeter große Platz wurde üppig bepflanzt, unter anderem mit großblättrigen Stauden. Im zentralen Aufenthaltsbereich in der Mitte können sich Passanten auf langen Bankreihen ausruhen.

Die Grünanlage ist mit einem filigranen Stabgitterzaun eingefasst und mit Toren ausgestattet, um die Anlage nachts abschließen zu können. In die Zaunpfosten ist der Schriftzug „Es ist wohl 1000 und mehr Jahre“ eingraviert, ein Zitat der Brüder Grimm. Damit möchte der Künstler Christian H. Cordes, der sein Studium an der Saarbrücker Hochschule der Bildenden Künste absolviert hat, an die jahrtausendealte geologische Sammlung der Saarbergwerke erinnern. Diese Sammlung wurde früher in dem Gebäude verwahrt, das an den Platz grenzt.

Als Erinnerung an das Modehaus „Walters Eck“ in der Viktoriastraße hat das Saarbrücker Bürgerforum Schmuckelemente der ehemaligen Fassade – steinerne Obstkörbe und Fenstersteine – übernommen, sanieren lassen und in das Pflanzbeet integriert. Das Natursteinwerk Glöckner aus Neunkirchen hat die Sanierung der steinernen Obstkörbe überwiegend unentgeltlich übernommen. Weitere Spenden kamen vom Saarbrücker Bürgerforum, der PSD-Bank, dem Hotel La Résidence und Saartoto.

Die Herstellung der Anlage wurde mit Spendengeldern der Firma STEAG GmbH in Höhe von 60.000 Euro unterstützt. Die Gesamtkosten für die Anlage betrugen rund 150.000

foto.Landeshauptstadt Saarbrücken

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken.