Wohnungsbrand mit Menschenrettung in Saarbrücken

Die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar Wohnungsbrand mit Menschenrettung in Saarbrücken

Gegen 22:00 Uhr wurde der Feuerwehr Saarbrücken ein Wohnungsbrand mit Menschenrettung in Alt-Saarbrücken gemeldet. Daraufhin alarmierte die Haupteinsatzzentrale beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie den Löschbezirk Alt-Saarbrücken der Freiwilligen Feuerwehr.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle brannte es im Erdgeschoss in einer Küche, der Treppenraum des Gebäudes war verraucht.
Die Feuerwehr bekämpfte den Brand im Erdgeschoss mit einem Trupp. Zeitgleich durchsuchten Einsatzkräfte die übrigen Wohnungenim Gebäude. In den Wohnungen konnten keine weiteren Bewohner angetroffen werden. Mehrere Bewohner, die das Gebäude bereits verlassen hatten, wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Nach ca. 15min war der Brand bereits gelöscht. Durch die starke Rauchentwicklung musste das gesamte Gebäude belüftet werden. Eine Stunde später waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet.
Zwei Bewohner wurden in ein Krankenhaus transportiert. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar, alle anderen Bewohner des Gebäudes konnten nach Abschluss der Maßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Feuerwehr Saarbrücken war mit ca. 40 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.
Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.