Wird in Sinnerthal seit letztem Jahr Fracking betrieben?

Was ist Fracking, hier einmal einige Informationen Meldungen

Von ZBS Redaktion

Eine Leserin die in Sinnerthal, aus dem Ortsteil von Neunkirchen im Saarland wohnt, hat sich besorgt an unsere Zeitung gewandt.

Sie geht darum, dass man in ihrem Wohnort seit letztem Jahr Fracking betreibe. Da sie nur knapp 500 m davon entfernt wohne, macht ihr das große Sorgen. Sinnerthal ist ein kleiner Ortsteil von Neunkirchen im Saarland.

Es soll damals eine Versammlung als das Fracking beginnen sollte gegeben haben. Einige Anwohner sollen auch dagegen demonstriert haben, aber da nur knapp 20 Leute aus dem kleinen Örtchen da waren, bestand die Versammlung nur in einer Erklärung was letztendlich nicht vermeidbar war – das Fracking.

Was die Leserin eigentlichen beunruhigt ist, dass Sinnerthal über einer Stollenanlage der Grube Landsweiler-Reden liegt, und die Häuser von den Gruben auch stark in Mitleidenschaft gezogen sind.

Überall sind Risse in dem Gemäuer, sie könne in ihrer Wohnung eigentlich zuschauen wie sich Risse bilden und immer größer werden.

Alleine deswegen findet sie Fracking unzumutbar, da der Boden von der RAG schon sehr durchlöchert wurde. Momentan soll die RAG auch über eine Flutung der Gruben spekulieren, zeitweise soll es sogar schon genehmigt worden sein.

Sie weiß aber nicht, was Fracking, der durchlöcherte Boden und die Flutung auswirken können, eine gute Kombination sei es bei weitem nicht.

Dazu komme das Sinnerthal ein sehr wasserreiches Örtchen sei und die Auswirkungen auf die umliegende Umwelt nicht vorzustellen wäre.

In ihrer Verzweiflung an verschiedene Organisationen und Medien, damit die Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, hat sie sich auch an unsere Zeitung gewandt.

Anmerkung: Im Internet findet man wenn man nach „Fracking in Sinnerthal“ sucht, NICHTS. Auch in örtlichen Zeitungen wird nichts berichtet, ebenso in den regionalen Nachrichten, NICHTS! Es ist als wäre dieser „Brunnen“ garnicht da… Auch wissen die Menschen in der Stadt Neunkirchen kaum bis garnicht Bescheid…

Hier noch die Koordinaten, wo sich mittlerweile der Brunnen befindet.

49.349164, 7.144873

red.zbs.m.p.