Wie geht es mit der Borussia weiter?

Wie viele Monate ist der Vorstand jetzt im Amt? 7, 8, 9, 10, ein Jahr ? was wurde bisher geleistet? Wie geht es mit der Borussia weiter?

Sponsoren selbst erfolgreich akquiriert?
Mitglieder gewonnen?
Wie sieht es mit der Jugend aus?
Was ist mit der Mannschaft geplant?
Wann gibt es eine zweite Mannschaft?
Wird hier eigentlich geplant oder lebt man in den Tag?

Dieser Vorstand gründete die Facebook Seite „Schwarze Teufel Borussia“ um den damaligen Vorstand loszuwerden. Man schoss aus allen Rohren mit anonymen Profilen auf die Ehrenamtler und das ohne Rücksicht auf Verluste. Warum das Ganze? Angeblich um alles besser zu machen. Was wurde seit dem verbessert? Nichts, rein gar nichts. So schlecht wie der Verein aktuell dasteht, hat er noch nie da gestanden. Die Jugend reduziert auf B/F und G Jugend, alle Mannschaften spielen auf niedrigstem Niveau. Keine AH, keine zweite oder dritte Mannschaft. Das Sponsoring ist mehr als dürftig. In der ganzen Zeit konnte man nicht einmal 5 Sponsoren neu gewinnen. Wirklich sehr bitter. Hallenturniere oder andere Veranstaltungen zur Finanzierung des Vereins wurden weder ausreichend geplant, noch veranstaltet. Die Gastronomie rund um das Stadion ist völlig zusammengebrochen. Das Vereinsheim steht zum ersten mal in der Vereinsgeschichte leer. Ein Vereinsleben, wie in anderen Clubs findet nicht mehr statt. Die Außendarstellung von Borussia Neunkirchen ist mehr als mangelhaft.

Die Prognose für die Zukunft

Die aktuelle Mannschaft Platz 9 der Saarland-Liga, hat Auflösungserscheinungen.
Neuverpflichtungen wurden noch nicht gemeldet. Einen Unterbau von jungen Eigengewächsen, ist nicht vorhanden. Das heißt, man muss ein ganz neues Team aufbauen für die nächste Sparlandliga-Saison. Der Abstieg in die Verbandsliga ist quasi vorprogrammiert. Borussia Neunkirchen in der Verbandsliga, wann war das zum letzten Mal der Fall? Eine zweite Mannschaft ja aber mit dem Aushängeschild des Vereines?

Es ist nicht einfach, einen Verein wie Borussia Neunkirchen zu leiten, das ist schon klar.
Wenn man sich dennoch diese Aufgabe zutraut, sollte man auch mit positiven Ergebnissen überzeugen. Auch wenn der Chefautor der Vereinsseite mit seinen Worten überzeugen kann, sieht die Realität doch völlig anders aus. Der Vorstand hat sich wohl selbst völlig überschätzt und steht vor einem Trümmerhaufen. Bleibt zu hoffen, das sich noch Leute finden, die die Ärmel hochkrempeln und richtig anpacken, damit der Verein nicht ganz in der Senke verschwindet.

Anmerkung Redaktion: Am Montag, dem 02.07.2018, berief der Aufsichtsrat von Borussia Neunkirchen Alexander Kunz (42) zum 1. Vorsitzenden des Vereins.

text.Paul M. Schiffweiler
foto.zbs
red.zbs