Werner Thom bleibt Kreisbrandinspekteur

Der bisherige Kreisbrandinspekteur des Landkreises Neunkirchen, Werner Thom, bleibt bis 2019 im Amt. Werner Thom bleibt Kreisbrandinspekteur

Von Landkreis Neunkirchen

Dies entschied der Kreistag in seiner Sitzung am 15.11.2016. Neben der Zustimmung des Kreistages war ein Anhörungsverfahren des Landesbrandinspekteurs, der Wehrführer der kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie des Kreisfeuerwehrverbandes notwendig.

Landrat Sören Meng würdigte bei der Ernennung die Arbeit des alten und neuen Kreisbrandinspekteurs. „ Werner Thom ist ein erfahrener Netzwerker und engagiert sich sehr für die Belange unserer Wehren im Kreis. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so Meng.

Hintergrund:
Werner Thom ist bereits seit dem 01.12.2006 Kreisbrandinspekteur im Landkreis Neunkirchen. Seine zehnjährige Amtszeit wurde nun bis zum Ende seines aktiven Feuerwehrdienstes verlängert. Der Kreisbrandinspekteur ist der feuerwehrtechnische Beauftragte des Landkreises. Er berät und unterstützt den Landrat bei der Aufsicht über die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Neunkirchen sowie bei der Durchführung der Aufgaben nach dem saarländischen Gesetz über den Brandschutz, die Technische Hilfe und den Katastrophenschutz. Der Kreisbrandinspekteur ist Ehrenbeamter und wird durch den Kreisbrandmeister vertreten.