Wenn die Frauen das Tempo angeben

6. dm Frauenlauf SaarLorLux mit 1.608 Teilnehmerinnen ein voller Erfolg Wenn die Frauen das Tempo angeben

Saarlouis. Bereits zum sechsten Mal in Folge fand am Freitag, 7. September der Frauenlauf in Saarlouis statt. Eine wahre Traditionsveranstaltung für die Kreisstadt, die unter dem Motto „Laufen, wie es uns gefällt“ auch in diesem Jahr wieder tausende Frauen bewegte. Insgesamt gingen 1.608 Teilnehmerinnen an den Start, um sich auf die 6 km-Laufstrecke durch die Saarlouiser Innenstadt und entlang des Saaraltarms zu begeben.
Bereits vor dem Startschuss ging es auf dem Kleinen Markt fröhlich und motiviert zu: Neben der bereits bekannten „Männer-Wartezone“, gab es ein professionelles Warm-up von Trainerinnen aus dem Studio „KurvenReich“ und Musik von DJane Katja.
Perfekt zum Einstieg in das Wochenende gaben um Punkt 18:00 Uhr Oberbürgermeister Peter Demmer und Landrat Patrik Lauer den Startschuss für die sechste Auflage der Veranstaltung. Luftballons flogen in die Höhe und die Läuferinnenschar machte sich mal sportlich, mal etwas entspannter, auf die Laufstrecke – denn beim Frauenlauf geht es nicht im Bestzeiten oder Rekorde. „Der Frauenlauf hat sich in den letzten Jahren fest etabliert. Es ist schön zu sehen, wie die Läuferinnen jedes Jahr auf’s Neue wieder so viel Spaß und Freude mitbringen. Das erzeugt eine einzigartige Atmosphäre“, meinte Peter Demmer nach dem Startschuss. Am Abend des 7. Septembers stand der Spaß, die Motivation und die Gemeinschaft im Vordergrund. Egal ob Mutter und Tochter, Enkelin und Großmutter, Freundinnen, Kolleginnen oder Nachbarinnen: Gemeinsam Laufen stärkt das Selbstbewusstsein und macht Laune.
Wer es unter den Teilnehmerinnen etwas ambitionierter anging, stellte sich bereits zum Start in die ersten Reihen unter dem „dm-Startbogen“ auf. Bei der schnellen Fraktion der Läuferinnen war Laura Fries vom Laufteam LLG Girls herausragend. Sie überquerte in einer fantastischen Zeit von 24:24,8 Minuten die Ziellinie. Das brachte ihr den ersten Platz in der Wertung der Teilnehmerinnen bis 39 Jahre ein. Hinter ihr folgte Cornelia Thon in 24:44,3 Minuten vom Team Herweckrunners, was Rang zwei in dieser Altersrangliste bedeutete. Als Dritte in der Wertung der Teilnehmerinnen bis 39 Jahre erreichte Stephanie Dörr, ebenfalls vom Team LLG Girls, in 24:54,5 Minuten das Ziel. In der Altersklasse ab 40 Jahren lief Claudia Seel vom Team TV Kirkel in einer Zeit von 23:40,1 Minuten auf Platz 1, dicht gefolgt von Esther Blum-Jung vom Team Blieskastel, die knapp 1,7 Sekunden später über die Ziellinie lief. Auf dem dritten Treppchen nahm Silke Osbild von der Stadt Saarlouis bei der Siegerehrung Platz. Für die 6 km-Laufstrecke brauchte sie 26:21,0 Minuten.
Im Ziel angekommen gab es für die Läuferinnen erst einmal ein kühles Getränke von Erdinger Alkoholfrei und dann begann für die Teilnehmerinnen, sowohl als auch für die Zuschauer, die große Party. Die Liveband „Elliot“ heizte den Frauen mit Partymusik vom Feinsten so richtig ein. An den Cateringständen konnten die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden und die ein oder andere Frauengruppe gönnte sich zum Einklang in das Wochenende ein Gläschen Prosecco.
Bei der großen Siegerehrung um 20:00 Uhr wurden dann nicht nur die schnellsten Einzelläuferinnen prämiert, sondern wurden auch noch weitere Gewinnerinnen auf die Bühne gebeten: In der Kategorie „Größte Gruppe“ kam die Laufschule Saarpfalz auf den ersten Platz. Das Team war mit 44 Teilnehmerinnen vertreten. Insgesamt 37 Läuferinnen gingen für die Kreissparkasse Saarlouis auf die Strecke. Den dritten Platz ergatterte sich die Gruppe der Muki Bude, die mit 32 motivierten Läuferinnen freudestrahlend auf die Bühne kamen. Geehrt wurde weiterhin die beste Familienleistung. Auf dem ersten Platz harmonierte das Zusammenspiel von Celine und Marlene Rothenbusch, die mit einer gemeinsamen Zeit von 55:11,97 Minuten ins Ziel kamen. Auf dem zweiten Treppchen standen Julia und Lena-Marie Schuhn, mit einer Zeit von 55:38,76 Minuten, dicht gefolgt von Annika und Sophia Zimmerer, die in 55:43,23 Minuten die Strecke hinter sich brachten. Den Titel des „Schnellsten Teams“ konnten sich die LLG Girls unter den Nagel reißen: Laura Fries und Stephanie Dörr siegten mit 49:19,4 Minuten. Den zweiten Platz erlangte das Team der Herweckrunners mit Cornelia Thon und Marina Pesic mit einer Zeit von 51:44,45 Minuten. Das Team Müllkippe mit den Läuferinnen Lisa- Marie Kipper und Sabine Müller erreichte in 54:24,0 Minuten das Ziel und sicherte sich so den dritten Platz der Teamwertung.
„Wir sind stolzer Namensgeber des Frauenlaufs SaarLorLux. Die Veranstaltung passt perfekt zu uns und ist ein wunderbares Aushängeschild für unsere Produkte. Die Frauen transportieren Spaß und Freude, das kreiert eine tolle Atmosphäre, in der wir uns sehr wohl fühlen“, meinte Christian Schick, dm-drogerie markt Vertriebs-und Gebietsverantwortlicher Saarland und fügte hinzu „Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zu ihrer Leistung und wünschen noch eine schöne After-Run Party!“
„Der dm Frauenlauf SaarLorLux hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. Die Veranstaltung passt in die Kreisstadt und zieht seit vielen Jahren eine konstante Teilnehmerinnenzahl an. Viele Läuferinnen kommen bereits seit der ersten Veranstaltung nach Saarlouis“, sagte Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH am Abend und fügte stolz hinzu: „Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Spenden, die die Frauen mit ihrer Teilnahme generieren. Darüber hinaus haben viele Teilnehmerinnen einen zusätzlichen Betrag freiwillig gespendet. „Laufend Gutes tun!“ kriegt damit eine doppelte Bedeutung.“ Von der Anmeldegebühr einer jeden Läuferin wurde auch in diesem Jahr wieder ein Euro abgezwackt. Die Spende geht an den Zonta Club Saarlouis e.V., der Verein setzt sich für Frauen auf der ganzen Welt ein und an die Jugendarbeit des LAC Saarlouis e.V.
Alle Informationen und die Impressionen unter www.frauenlauf-saarlorlux.de oder auf Facebook.
dm Frauenlauf SaarLorLux wird unterstützt von: Kreisstadt Saarlouis, dm-drogerie markt, Erdinger Alkoholfrei, Kreissparkasse Saarlouis, Knappschaft – die Krankenkasse, Heim+Feit Bürotechnik, KVS, Sportpartner: KurvenReich, LAC Saarlouis e.V., Der Verband Saarlouis e.V., Medienpartner: SR 1, Wochenspiegel

text.n plus sport GmbH
Fotos.Norbert Wilhelmi
red.zbs