Weihnachtswunschzettelaktion der Heiligenwalder Wirte

Die 12. Weihnachtswunschzettelaktion der Heiligenwalder Wirte wieder einmal ein voller Erfolg Weihnachtswunschzettelaktion der Heiligenwalder Wirte

Seit nun 12 Jahren führt die Wirtevereinigung Heiligenwald in der Vorweihnachtszeit in Zusammenarbeit mit den Familienberatungszentren Heiligenwald und Neunkirchen und den Bürgerinnen und Bürgern ihre Weihnachtwunschzettelaktion für bedürftige Kinder in der Gemeinde und im näheren Umfeld durch.
Diese Geschenke – Aktion der Heiligenwalder Wirte, Anne und Peter Gard vom Jägerhof, Ute Scheid von der Jahnturnhalle, Pauline und Volker Zorn vom Blauen Stern, Gerhard Schüler Gasthaus Bickelmann, Linda Jordan Thai Bistro Buriram, Wolfgang Anstäth Bürgerhaus, Antalya Kebab – Dervis Sascha Schütz Ratsschänke, Restaurant Monning sowie von Kaffee – und Backwaren Götzinger und dem Kosmetikstudio Ellen Münch aus Landsweiler war auch 2019 wieder ein großer Erfolg für bedürftige Kinder. Rund 450 schöne Geschenke wurden von den Kunden und Gästen der Lokale und Geschäfte gespendet. Strahlende Kinderaugen sind die Belohnung für alle, die sich an der Aktion beteiligt haben.
In den Gasthäusern, Restaurants und Geschäften konnten sich Gäste und Kunden einen Wunschzettel mit einem Kinderwunsch von bis zu 15.00 Euro vom Tannenbaum nehmen. Diesen Wunsch konnten die Kunden erfüllen und dann das verpackte Geschenk wieder im Lokal oder im Geschäft abgeben.
Auf den Wunschzetteln stand, wie auch in den Jahren zuvor, nur der Vorname, das Alter und der Wunsch des Kindes. Die Bedürftigkeit von Kindern und Jugendlichen wird vom Familienberatungszentrum in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt festgestellt. Die Identität der Kinder ist nur den Familienbetreuern, die die Geschenke auch ausliefern bekannt, somit ist eine völlige Anonymität gewährleistet.
In einer Feierstunde der Wirte in der Jahnturnhalle mit zahlreichen Gästen begrüßte in Anbetracht der weit über 400 schön verpackten Geschenke ein sichtlich gerührter Sprecher der Wirtevereinigung Peter Gard, Landrat Sören Meng, Bürgermeister von Schiffweiler Markus Fuchs, Mitglieder aus dem Kreistag, den Orts – und Gemeinderäten und den „Gründervater“ der Heiligenwalder Wirtegemeinschaft und Mitinitiator der Wunschzettel Aktion, Rüdiger Zakrzewski.
Peter Gard bedankte sich herzlich bei allen Gästen und Kunden der Lokale und Geschäfte, die durch den Kauf eines Geschenks zum Erfolg der Kinderwunschzettel Aktion beigetragen haben sowie bei Hans Franz der den Erlös vom „Kindertraktorfahren“ an der Laurentiuskirmes für die Wunschzettelaktion spendete. Sein besonderer Dank galt den Sponsoren Fa. Getränke Bechtel, der Karlsbergbrauerei, der Fa. C&C Boxberg Neunkirchen, der Edeka und Michael Hornung ohne deren Hilfe eine solche Aktion nicht möglich wäre.
Auch den Familienberatungszentren und deren Mitarbeiter/innen, die mit dieser Aktion viel zusätzliche Arbeit aber auch viel Freude haben, galt sein herzlicher Dank.
Landrat Sören Meng und Bürgermeister Markus Fuchs dankten der Wirtegemeinschaft herzlich für ihr großartiges, langjähriges, soziales Engagement und überreichten jeweils eine Spende, die den Fortbestand der Aktion sichern soll. Der Mitinitiator der Aktion, Rüdiger Zakrzewski freute sich über die Hilfsbereitschaft und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger und der Sponsoren. Er dankte Anne und Peter Gard für die Organisation der Aktion und den Heiligenwalder Wirtinnen und Wirten und ihren Gästen für ihr großes „Herz und ihr Engagement, mit dem man in nun 12 Jahren schon weit über 3000 mal Kinderaugen an Weihnachten zum strahlen gebracht habe. Dies spreche auch für eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft.
Nach den Reden übergab ein festlich gestimmter viel fotografierter St. Nikolaus mit schönen weihnachtlichen Geschichten und guten Wünschen an die Kinder und ihre Eltern die Geschenke an die Familienberatungsstelle und die AWO NK, die dafür sorgten, dass jedes Kind noch vor Weihnachten sein Geschenk erhalten hat.

text.Wirtevereinigung Heiligenwald
foto.symbol
red.zbs / mp