Was uns auffiel!

Niedergang eines Bahnhofs… Was uns auffiel

Von ZBS Redaktion

Der Zerfall des Bahnhofes Friedrichsthal – Graffitties, Verwüstung und Zerstörungen…. – auch in der Kugel ist der Anblick nicht erträglicher…

Der Bahnhof Friedrichsthal hat seine Bedeutung verloren. Er dient lediglich nur noch als Durchgang und ist zunehmend dem Verfall preisgegeben. Heutzutage halten hier bis auf einen Regionalexpress am Tag nur noch Regionalbahnen.

Weder die Stadt Friedrichsthal noch die Deutsche Bahn sind heute für diese Immobilie der Stadt verantwortlich.

Sie gehört seit Dezember 2012 einem privaten Investor. Am 7. Dezember (Freitag) wurde in Berlin der Friedrichsthaler Bahnhof in einer privaten Grundstücksauktion versteigert. Das Mindestgebot lag bei nur Tausend Euro.

Für ganze 2000 Euro soll der Bahnhof Ende 2012 über den Tisch gegangen sein, heißt es hinter vorgehaltener Hand. Offiziell war die Höhe des Kaufpreises von Seiten der Bahn nicht zu erfahren.

Ein Bahnhof zum Schnäppchenpreis also? Für den Investor vielleicht, doch wie geht es jetzt in Friedrichsthal weiter?

Seit dem Kauf Ende 2012 ist an dem Bahnhofsgebäude sichtbar nichts passiert. Das Gebäude steht zu dem unter Denkmalschutz. Was also hatte der Investor mit dem Gebäude vor? Nun steht es da und zerfällt ins sich zusammen.

red.zbs.m.p.
fotos.u.q.