Was uns auffiel!

Stadt Neunkirchen setzt Belohnung aus. Was uns auffiel

Von ZBS Redaktion

Einbruch im Bürgerhaus schadet Musical-Vorbereitungen?

Wie die Saarbrücker Zeitung berichtet hat, wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag (vor fast einer Woche) in das Neunkircher Bürgerhaus eingebrochen. Durch den Einbruch sollen auch die Vorbereitungen für das am 5. September startende Musical-Projekt „Steam. Das Fantasymusical“ betroffen gewesen sein.

Die noch unbekannten Kriminellen hatten lediglich Räume aufgesucht, in denen vorwiegend Kostüme, Requisiten und Schminkutensilien für die Uraufführung in der Gebläsehalle gelagert waren.

Der Schaden der durch den Diebstahl und Vandalismus entstanden ist, soll sich nach bisherigem Stand auf mehr als 2000 Euro reine Material-Kosten belaufen.

Die Produktion sei in keiner Weise gefährdet und man hätte schnell reagiert, so SZ, die sich auf eine Pressemitteilung der Stadt Neunkirchen beruft.

Kostüme hätte man nachbestellt und mit den neuen Näh- und Bauarbeiten begonnen.

Produktionsleiter und Pressesprecher der Stadt Neunkirchen Markus Müller: „Eine solche sinnlose Aktion macht uns alle traurig und wütend. Es ist ja nicht nur das Geld. Es ist ja auch der persönliche stunden- und nächtelange Einsatz, der so einfach mit Füßen getreten wird. Aber wir alle wären nicht das Musical-Projekt Neunkirchen, wenn uns so was umwerfen würde“.

Für Hinweise, die zur Verurteilung der Täter führen, setzt die Stadt Neunkirchen eine Belohnung von 1500 Euro aus. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neunkirchen, Falkenstraße 11, Tel. (06821) 2030, entgegen.

red.m.p.
foto.zbs.blp.

Anmerkung ZBS: Hat es hier jemand bewusst auf eine Sabotage des Musical-Projekt „Steam, Das Fantasymusical abgesehen? Dies würde dafür sprechen, das die noch unbekannten Kriminellen lediglich die Räume aufgesucht hatten, in denen vorwiegend Kostüme, Requisiten und Schminkutensilien für die Uraufführung gelagert waren.