Was uns auffiel!

Aktuelles aus dem Stadtteilbüro Was uns auffiel

Von Stadtteilbüro Neunkirchen

Paten gesucht

Bernd Rottmair wohnt in der Nähe der Bliesbrücke am Lübbener Platz. Als Mitglied des Bürgerstammtischs Unterstadt kümmert er sich seit letzter Woche um einen Beutelspender, aus dem sich Hundehalter kostenlos Abfallbeutel fur die Exkremente ihres Vierbeiners entnehmen können.

„Das ist kein großer Aufwand, weil ich ohnehin mehrmals täglich daran vorbei komme”, erklärt der Pate sein Engagement.

Die Beutelspenderaktion ist Teil der Kampagne des Stadtteilbüros gegen Hundekot in der Innenstadt. Beutelspender sind eine Lösung des Problems. Das Stadtteilbüro koordiniert die Maßnahme, ermittelt den Bedarf und verteilt Tüten an Paten.

„Der Zentrale Betriebshof bestellt jährlich 90.000 Beutel für 1600€. Jetzt sind wir froh, dass Neunkircherinnen und Neunkircher mit anpacken”, stellt Amtsleiter Peter Voigt fest. Die Kampagne wird vom „Fressnapf Neunkirchen” unterstützt. Das Stadtteilbüro sucht weitere Paten von Hundekotbeutelspendern, Tel. (06821) 919232.

red.stadtteilbüro.nk

Anmerkung: Wir erinnern hier an unser offenes Schreiben an den Ortsvorsteher Wiebelskirchen, wo wir einen Bello-Tütenhalter mit entsprechenden Tüten sowie einen Mülleimer gefordert haben.

Bis heute hängt dort weder ein Halter mit Tüten noch ein Mülleimer wo der Hundekot entsorgt werden kann. Das Schild welches vom Ortsvorsteher in der Beethofenstrasse angebracht wurde, ist durch die Witterung nicht mehr zu lesen.
Wir finden es zwar gut das sich ehrenamtliche Bürger darum kümmern wollen diese zu befüllen, aber schließlich ist es Sache der Stadtverwaltung sich zu kümmern Wie man sieht werden jährlich 90.000 Beutel für 1600€ bestellt aber offensichtlich nicht überall aufgehängt bzw. verteilt. Es müssen sich offensichtlich zuerst ehrenamtliche Bürger finden, die diese Arbeiten für die städtichen Arbeiter verrichten.

Hier unsere Forderung vom 03 April 2013

ZeitBote Saar Jugend fordert Verbesserung

Offenes Schreiben vom 03 April 2013 an den Ortsvorsteher Wiebelskirchen zwecks Befestigung von Bello-Tütenhalter mit entsprechenden Tüten sowie einen Mülleimer.

Von Redaktion ZeitBote Saar Jugend

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher,

wir die ZeitBote Saar Jugend habe uns auch schon seit langem Gedanken über die Situation in der Beethovenstraße (Plattenpfades) gemacht.

Uns als Bürger nervt es, das ständige Verkoten rund um unser Hausanwesen und des Plattenpfades.
Wir finden es OK das Sie mit dem Hinweisschild den Anfang gemacht haben, würden es jedoch noch besser finden wenn Sie unter das Schild einen Bello-Tütenhalter mit entsprechenden Tüten sowie einen Mülleimer an der Stange befestigen würden. So könnten die Hundebesitzer direkt den Hundenkot entsprechend fachgerecht entsorgen.

Wir würden uns freuen wenn Sie unseren Vorschlag überdenken und entsprechende Gegenstände unter dem Schild montieren ließen.

Anhang Bildvorschlag mit sehr guter Bemühung

Bello Beutel

Bello Beutel
Mit freundlichen Grüßen
ZeitBote Saar Jugend

Brandon-Lee Posse
Gründer und Leiter