Was uns auffiel!

Was machen die Linien – Busfahrer der NVG wenn sie mal auf Toilette müssen? Hat die NVG auf solchen Touren Toiletten aufgestellt? Was uns auffiel

Von ZBS Redaktion

Die Tage hatten wir eine Diskussion mit einem Fahrgast der NVG der sich Gedanken darüber macht, ob die Busfahrer der NVG unterwegs auf die Toilette gehen können ggf. wo?

Und lässt dies überhaupt ihre Zeit zu. Denn Bußfahrer sind an Zeiten und Pünktlichkeit gebunden.
Ja, was macht eigentlich so ein Busfahrer, der den ganzen Tag Fahrgäste von einem Ort zum andern Ort pendelt wenn er denn mal muß?

Natürlich hat ein Busfahrer auch mal eine Pause und kann dann sein Geschäft verrichten, aber was passiert, wenn er mitten in einer Fahrt mal muss? Einhalten bis zur Endhaltestelle und warten? Und was, wenn es dort keine Toilette gibt?

So eine Fahrt über Land kann von einer Endhaltestelle zur nächsten schon mal etwas über eine Stunde dauern. Im Einzelfall noch länger.

An der Endhaltestelle angekommen, gibt es eine so genannte Wendezeit für Busse, doch gibt es dort auch eine Toilette oder Toilettencontainer oder eine vertraglich zugesicherte Möglichkeit, in einer Wirtschaft, Bahnhof oder Geschäft seine Notdurft zu Verrichten und lässt dies überhaupt ihre Zeit zu?

In den meisten Bahnhöfen im Saarland ist so etwas aber in nicht mehr möglich, da diese wegen Verfall geschlossen wurden.

Wenn ein Fahrer also wirklich mal während der Fahrt ganz dringend muss, was macht er dann? Hat die NVG auf solchen Touren Toiletten aufgestellt oder müssen die Fahrer warten bis Sie Pause haben und mit ihrer Tour fertig sind.

Wir haben die NVG und die Gewerkschaft verdi angeschrieben und gefragt.

Ein Verdi Vertrauensleutesprecher der NVG/ NVD und FSN hat uns mitgeteillt, das er uns leider zu der Handhabung der Toilettensituation bei der NVG keine näheren Angaben machen.  Da diese Angelegenheiten über eine Betriebsregelung geregelt ist, bedarf es die Zustimmung der Geschäftsführung der NVG. Herr Koch (Geschäftsführer der NVG ). Herr Koch habe ihm leider noch keine Zustimmung dazu erteilt. Deshalb hat uns der Verdi Vertrauensleutesprecher gebeten unsere Anfrage direkt an Herrn Koch zu stellen.

Anmerkung: An die NVG haben wir diese Anfrage schon 3 mal gestellt. Leider haben wir keine Antwort darauf erhalten.Wir bleiben aber an der Sache. Sobald uns weitere Antworten vorliegen, werden wir weiter darüber berichten.

red.zbs.m.p