Was uns auffiel!

Für die Neunkircher hat das Neunkircher Stadtfest begonnen. Was uns auffiel

Von ZBS Redaktion

Top oder Flop!?

Das 37. Neunkircher Stadt wurde traditionell durch den Oberbürgermeister Jürgen Fried eröffnet. Mit 15 Minuten Verspätung eröffnete Fried das Stadtfest ohne Fassanstich. Fried hob 1 mal einen Bierkrug (den er zuvor vom SPD Stand neben der Bühne holte) in die Höhe und ernannte das Stadtfest als eröffnet.

Elma Federkeil sollte bis 21:30 Uhr auf der Stummplatzbühne sein Rock, Pop, Reggae und Jazzcover vorführen, doch gegen 20:15 Uhr war bereits schluss für ihn und seine Band.

Und was war denn das für ein Feuerwerk?? Gegenüber der letzten Jahre einfach nur armselig! Die Besucher, die extra wegen dem Feuerwerk nach Neunkirchen gekommen sind, fragten sich ob dort jetzt auch schon gespart wird?

Anmerkung: Laut einer Bühnenansage auf dem Stummplatz musste das Feuerwerk wegen einer zweiten Gewitterfront (die es nicht mehr bis Neunkirchen schaffte) bereits früher um ca. 22:50 Uhr abgeschossen werden. Das Feuerwerk verschwand unter dem dichten Qualm am Himmel, so das man fast nichts davon sehen konnte. Zu dem war das Feuerwerk im Gegensatz zu den Stadtfesten zuvor recht schnell vorbei.

Früher hatten die Fahrgeschäft wie Taiga Jet vor einem Billigmarkt in der Bahnhofstrasse ihren Platz. Heute stehen diese direkt an der Keksdose. Ferner fand man früher auf dem Lübbenerplatz diverse Verkaufsstände. Heute sind diesen dort nicht mehr zu finden. Dieses Jahr sind auch weit und breit keine Straßenkünstler zu sehen.

Was ist nur aus unserem schönen Stadtfest geworden??? Die Bühnenprogramme haben so sehr nachgelassen, das man keinen mehr vor dem Ofen hervor holen kann. Schaut man z. B. nach Saarlouis so findet man dort ein Super Fest und ein absolut gutes Topprogramm.

Von Jahr zu Jahr wird das Stadtfest immer schlechter Ok… Richtige Künstler kosten Geld, aber kann die Stadt nicht irgendwo anders einsparen?

Viele Besucher waren der Meinung das es nicht mehr das Stadtfest ist das es früher einmal war. Warum schafft man das Fest nicht einfach ab, wenn es doch sowieso keine Besucher mehr nach Neunkirchen zieht.

Am Samstagabend wurde das Stadtfest von einem kräftigen Regen überrascht, so das (bis auf die Bühne am Unteren Markt) alles schließen musste.

Für mancher  Politiker war das Stadtfest Trotz Regen am Stand der SPD Mittelstadt sehr unterhaltsam. Anmerkung: Kein Wunder, Politiker sind ja auch mit allen Wasser gewaschen.

red.zbs.m.p.
fotos.blp.