Was ist das? Fragt Oberbürgermeisterkandidat Dirk Käsbach

Ein Spielplatz, abgesperrt mit einem Bauzaun Was ist das? Fragt Oberbürgermeisterkandidat Dirk Käsbach

Das Bild in der Adlerstrasse zeigt genau wie vor 3 Jahren, einen Spielplatz mit einem Bauzaun und einer recht hochgewachsenen Wiese. Die Kinder in den umliegenden Straßen müssen auf der Straße spielen, obwohl es dort eine Spielgelegenheit gibt.

Die Saarbrücker Zeitung hat in einem Artikel vom 22. Juni 2016 darauf hingewiesen, dass auf eine Anfrage der SZ, die Stadtverwaltung die Situation in der Adlerstraße geschildert hat.
Laut der Verwaltung sei der Platz seit etwa einem Jahr gesperrt, weil eine Stützmauer einsturzgefährdet sei und dadurch die Gefährdung für Kinder zu hoch sei.
Weiter erklärte die Verwaltung der SZ, das der Platz wieder geöffnet werden solle, sobald die Mauer erneuert ist.
Zwischenzeitlich sollte die Verwaltung ein Gutachten eingeholt haben, wonach „umfangreiche Maßnahmen“ erforderlich wären. Die erforderlichen Mittel wurden laut SZ im Haushalt 2016 eingestellt. Im Produkt „Erneuerung der Spielplätze“ waren 120 000 Euro vorgesehen. Sie sollten unter anderem in die „Einrichtung eines Spielplatzes in der Munklerswies“, aber eben auch in die „Erneuerung der Stützmauer am Spielplatz der Adlerstraße“ fließen.
Nach der Genehmigung des Haushaltes wurde laut SZ ein Ingenieurbüro mit der Planung beauftragt worden, so die Verwaltung. Der Spielplatz, so heißt in dem Artikel vom 22. Juni 2016 abschließend, soll voraussichtlich im Herbst wieder zur Verfügung stehen. STAND aller Fakten 22. Juni 2016

Anmerkung SZ: 2014 hat die Stadt rund 13 000 Euro für die Erneuerung der Spielplätze ausgegeben, für 2015 waren 8000 Euro angesetzt.

text.zbs Informationen Artikel der SZ 22. Juni 2016
foto.zbs blp
red.zbs