Waldhausfest im THW

Einsatzfahrzeug mit der Fahrzeugübergabe und Fahrzeugsegnung in Dienst gestellt. Waldhausfest im THW

Von THW Spiesen

Die Helfervereinigung und der Ortsverband Spiesen-Elversberg hatten auch in diesem Jahr zum traditionellen Waldhausfest auf dem Gelände des THW am Wildbertsstock eingeladen.

Los ging es am Donnerstag (25.05.17) um 11:00 Uhr mit dem Fassanstich. Alle Freunde des Ortsverbandes waren am Vatertag eingeladen, sich in geselliger Runde beim THW Spiesen einzufinden und einen schönen Tag zu verbringen. Am Samstag, 27.05.17, um 16:00 Uhr wurde das neue Einsatzfahrzeug mit der Fahrzeugübergabe und Fahrzeugsegnung in Dienst gestellt.

Auch am Sonntag, 28.05.2017, werden die Tore geöffnet. Die Aktiven und Jugendgruppe werden sich am Sonntag den Besuchern vorstellen und Einblicke in die Arbeit einer modernen Einsatzorganisation geben.
Es steht auch am Sonntag für die Gäste ein reichhaltiges Angebot an Köstlichkeiten, wie Schwenkbraten, Rostwurst, Salate und ganz neu ein Weinstand für Sie bereit. Die Tombola lockt wie in jedem Jahr mit vielen Gewinnchancen. Die kleinen Gäste können sich ganz nach Belieben im Sandkasten oder auf der Hüpfburg austoben.

fotos.zbs.mp.

Bericht THW Ortsverband: THW-Helferverein übergibt neues Einsatzfahrzeug an den Ortsverband
Im Rahmen des diesjährigen Waldhausfestes konnte die THW-Helfervereinigung dem Ortsverband ein neues Einsatzfahrzeug übergeben. Bereits im Jahr 2016 begannen die Planungen für die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs. Ersetzt wird ein mittlerweile 34 Jahre alter Mannschaftslastwagen, dessen Unterhaltung vom Helferverein getragen wird. Nach der erfolgreichen Akquise von Spenden konnte so ein 5 Jahre junger VW Crafter aus der freien Wirtschaft beschafft werden. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2012 befindet sich in einem tadellosen Zustand und wurde bereits im Januar von unseren Helfern in Hessen abgeholt. In den folgenden Monaten wurde das Fahrzeug in Eigenleistung unter der Federführung unseres Schirrmeisters Thomas Kern umgebaut. Neben einer umfangreichen Sondersignalanlage mit Dachbalken, Frontblitzern und Heckblaulicht erhielt das Fahrzeug ein Funkgerät, eine neue Plane, eine Beklebung, neue Reifen sowie Arbeitsscheinwerfer für den Front- und Ladeflächenbereich.

Derart ausgestattet wurde das Fahrzeug am 27.05.17 durch den Vorsitzenden des örtlichen Helfervereins, Herrn Prof. Dr.-Ing. Ralf Schenkel, an den Ortsverband übergeben. Viele Spender, allen voran Landrat Sören Meng, die Sparkasse Neunkirchen und Vertreter des Gemeinderates Spiesen-Elversberg, ließen es sich nicht nehmen, bei der Übergabe und Einsegnung durch Dechant Olaf Harig und Pfarrer Michael Schäfer anwesend zu sein. Eingesetzt wird der neue Mannschaftslastwagen für kleinere Transportarbeiten im Alltagsgeschäft, im Rahmen von Einsätzen und in der Jugendarbeit.

Die Helferinnen und Helfer bedanken sich herzlich beim Helferverein für die großartige Unterstützung sowie bei den zahlreichen Spendern, ohne die ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre! Herzlichen Dank!!!!

Folgende Spender unterstützten uns bei dem Projekt:
– Herr Landrat Sören Meng
– Sparkasse Neunkirchen
– Gemeinde Spiesen-Elversberg
– Elektrotechnik Axel Trapp GmbH (Spiesen-Elversberg)
– Elektrotechnik Bard (Tholey)
– Firma Michael Gräber (Spiesen-Elversberg)
– Kurt’s Reifenshop (Neunkirchen)
– Heizung Sanitär Klaus Betz GmbH (Spiesen-Elversberg)
– SEMA Frank Meyer Elektrotechnik (Spiesen-Elversberg)
– Steuerberatungsbüro Susanne Ackermann (Spiesen-Elversberg)
– Bedachungen Hans Schmitt GmbH (Spiesen-Elversberg)
– Dr. Manfred Weil (Neunkirchen)