Wahlergebnisse der Landratswahl Neunkirchen

Stichwahl am 22.11. entscheidet wer neuer Landrat wird  Wahlergebnisse der Landratswahl Neunkirchen

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. Die Wählerrinnen und Wähler des Landkreis Neunkirchen haben am08.11.2015 von 8-18 Uhr ihren Kandidaten im Wahllokal oder über Briefwahl gewählt.

Die Wahlbeteiligung war im Landkreis Neunkirchen mit 30 % niedriger als im Jahre 2010. Bei der letzten Wahl im Jahr 2010 lag die Beteiligung noch bei 34,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung im gesamten liegt gerade einmal bei 30 Prozent. Davon sind 70 Prozent Nichtwähler, wobei die Wahlbeteiligung von 2010 um 4,9 Prozent gesunken ist.

Die Kandidaten konnten die Nichtwähler nicht überzeugen zur Wahl zu gehen, somit waren die Nichtwähler und die, die ihre Stimme ungülltig gemacht haben, die Gewinner der Wahl.

Die Mehrheit hatte Tobias Hans von der CDU in den Gemeinden Eppelborn, Illingen und Merchweiler. Sören Meng der SPD hingegen hatte die Mehrheit in Neunkirchen, Ottweiler, Schiffweiler und Spiesen-Elversberg. Somit geht es in die Stichwahl am 22.11., wo entschieden wird wer neuer Landrat von Neunkirchen wird. Gewinner der Wahl waren die Nichtwähler und die, die ihre Stimmen ungültig abgegeben haben.  Nun geht es wieder in einen zwei Wöchigen Wahlkampf.

Sören Meng SPD ,, 48,3 Prozent – das ist ein Grund DANKE zu sagen. Danke für das Vertrauen, das mir die Wählerinnen und Wähler entgegen brachten. In zwei Wochen, am 22. November ist die Stichwahl. Das ist alles andere, als ein Selbstläufer.
Denn die Menschen muss ich erneut davon überzeugen, dass ich ein guter Landrat werde, der nah am Menschen ist. Gute ausgestattete Schulen, starke Wirtschaft, eine am Menschen orientierte Jugend- und Sozialpolitik, eine Politik, die ältere Menschen und ihre Bedürfnisse an eine selbstbestimmtes Leben im Alter berücksichtigt. Dies und vieles andere mehr, werde ich in den kommenden beiden Wochen weiter vermitteln. Der starke Rückhalt hat gezeigt, dass meine Arbeit bei der Kreisverwaltung und mein Engagement als Sozial- und Schuldezernent der Kreisstadt Neunkirchen anerkannt und geschätzt sind.

Tobias Hans CDU ,,Ich möchte mich bei allen bedanken, die heute von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Besonders danke ich natürlich denen, die mir ihre Stimme geschenkt haben. 41,5 Prozent der Stimmen sind ein beeindruckender Vertrauensbeweis. Zusammen mit den Stimmen für Tina Schöpfer hat sich die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler gegen ein „Weiter so“ entschieden. Deshalb kommt es am 22.11. zur Stichwahl. Ich werde in den nächsten 14 Tagen umso intensiver für meinen Neuen Weg für unseren Kreis Neunkirchen werben. Vielleicht kann man die ein oder andere Stimme die Tina Schöpfer gewählt haben herbei ziehen. Bei allen Bürgerinnen und Bürgern, besonders auch bei den fast 70 Prozent, die heute nicht gewählt haben. Die niedrige Wahlbeteiligung ist auch Ausfluss aus einer Unzufriedenheit mit der Amtsführung der ehemaligen Landrätin, die ihr Amt nach nur 4 Jahren hingeworfen hat. Ich stehe für eine achtsame Amtsführung mit mehr Bürgernähe und einer stärkeren Einbindung der Kommunen. Dies will ich den kommenden 2 Wochen nochmal deutlich machen. Einen Neustart gibt es nur mit mir. Am 22. November bitte ich um Ihre Stimme.

Tina Schöpfer Grüne ,,Ich freue mich riesig über dieses super Wahlergebnis. Ich bin stolz darauf, das mit wenig finanziellen Mitteln und einem kleinen tollen Team erreicht zu haben.

ZBS-Brandon Lee Posse
Wie wollen sie die 70 Prozent der Nichtwähler mobilisieren um sie zu wählen bzw. zur Wahl zu gehen. Es wird schon schwer genug die 30 Prozent für die Stichwahl flott zu machen oder zu halten.

Tobias Hans ,,Sie haben Recht, es wird eine Herausforderung. Ich glaube aber, wenn wir noch besser erklären, was ein Landrat alles bewegen kann, kann es uns gelingen.

Sören Meng ging nicht auf unsere Frage ein.

Anmerkung Michael Posse. Bei nicht einmal 31 % Wahlbeteiligung ist das eine berechtigte Frage an die beiden Kandidaten, denn das zeig dass die Menschen die Nase von der Politik voll haben. Ich finde das sehr schade. Darüber sollten sich die Politiker eimal Gedanken machen, denn das ist mehr als nur alarmierend. Tobias Hans möchte den Bürger*innen noch besser erklären, was ein Landrat alles bewegen kann um die 70 % davon zu überzeugen, wählen zu gehen. Wie Sören Meng das anstellen will, weis ich nicht. Er hat sich zu dieser schwierigen aber doch einfachen Frage nicht geäußert. Am Landrat werden höchste Anforderungen in fachlicher und nicht in persönlicher Hinsicht gestellt. Meiner Meinung nach sollte man den Kandidaten wählen, der das bessere Wahlprogramm z.B. in Punkto, Jugend, Bildung, Ausbildung hat und die Wähler beseer überzeugen kann. Wie Meng das anstellen will weis ich als Nichrtwähler  nicht. Ich wüsste als Nichtwähler nicht, warum ich ihn wählen soll. An diesen Vorhaben, sollte man die Kandidaten messen und nicht, weil jemand einem persönlich sympathisch ist. Bei der Stichwahl am 22.11.15 sollte man also daran denken, das die Sympathie eines Kandidaten dem Kreis nicht hilft, sondern das was er umsetzen will.

Wahlberechtigte:

1. Eppelborn 14.653
2. Illingen 14.275
3. Merchweiler 8.659
4. Neunkirchen 38.071
5. Ottweiler 12.153
6. Schiffweiler 13.521
7. Spiesen-Elversberg 11.416 Gesammt = 112.748

Wahlbeteiligung:

1. Eppelborn 4.533
2. Illingen 4.657
3. Merchweiler 2.496
4. Neunkirchen 11.015
5. Ottweiler 4.499
6. Schiffweiler 4184
7. Spiesen-Elversberg 2.707 Gesammt = 34.091 in Prozent 30,2%

Ungültige Stimmen:

1. Eppelborn 200
2. Illingen 166
3. Merchweiler 95
4. Neunkirchen 263
5. Ottweiler 142
6. Schiffweiler 150
7. Spiesen-Elversberg 90 Gesammt = 1.106

Gültige Stimmen:

1. Eppelborn 4.333
2. Illingen 4.491
3. Merchweiler 2.401
4. Neunkirchen 10.752
5. Ottweiler 4.357
6. Schiffweiler 4.034
7. Spiesen-Elversberg 2.617 Gesammt = 32.958

Stimmen für Sören Meng, SPD

1. Eppelborn 1.554, 35,9%
2. Illingen 1.811, 40,3%
3. Merchweiler 1.009, 42,0%
4. Neunkirchen 6.390, 59,4%
5. Ottweiler 1.942, 44,6%
6. Schiffweiler 1.957, 48,5%
7. Spiesen-Elversberg 1.283, 49,0% Gesammt = 15.947 in Prozente 48,3%

Stimmen für Tobias Hans, CDU

1. Eppelborn 2.337, 53,9%
2. Illingen 2.250, 50,1%
3. Merchweiler 1.176, 49,0%
4. Neunkirchen 3.433, 31,9%
5. Ottweiler 1.755, 40,3%
6. Schiffweiler 1.661, 41,2%
7. Spiesen-Elversberg 1.072, 41,0% Gesammt = 13.684 in Prozente 41,1%

Stimmen für Tona Schöpfer, Die Grünen

1. Eppelborn 442, 10,2%
2. Illingen 430, 9,6%
3. Merchweiler 216, 9,0%
4. Neunkirchen 929, 8,6%
5. Ottweiler 660, 15,1%
6. Schiffweiler 416, 10,3%
7. Spiesen-Elversberg 262, 10,0% Gesammt = 3.355 in Prozente 10,2%

Dies sind Hochrechnungen des Wahlleiters des Landkreis Neunkirchen.

red.zbs.blp.
foto.zbs.blp.