Volles Haus bei der Verlosung der Aktion „wir im Verein mit dir“

Grundschulkinder in Sportvereine! „wir im Verein mit dir“ belohnt fleißige Mitspieler.  Volles Haus bei der Verlosung der Aktion „wir im Verein mit dir"

Am Donnerstag, 23. November 2017 war es endlich soweit! Etwa 310 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Friedrichsthal und Bildstock fanden sich um 11.00 Uhr in der Schulturnhalle der Bismarckschule ein und warteten gespannt auf die Verlosung der Aktion „wir im Verein mit dir – Grundschulkinder in Sportvereine!“. Die sieben tollen sportlichen Preise wurden von der real,- SB- Warenhaus GmbH bereitgestellt.
Für die Initiative der Landesregierung „wir im Verein mit dir“ begrüßte Bernhard Schmitt, Landesbeauftragter für pädagogische Prävention, folgende Gäste: den Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal, Rolf Schultheis, den Geschäftsleiter des real,- SB-Warenhauses Saarlouis, Falk Malkmus, die Schulrätin Nathalie Schneider, die Schulleiterinnen Susanne Kroth und Dagmar Federkeil von den Grundschulen Friedrichsthal und Bildstock, jeweils mit ihren Kollegien.
Die Verlosung war die Belohnung der Mitspieler/innen im Hinblick auf die Aktionsveranstaltung „wir im Verein mit dir – Grundschulkinder in Sportvereine!“ vom 7. September 2017. An diesem Tag waren den Grundschülern der genannten Schulen in einem aufregenden und kurzweiligen Programm mit Hilfe hervorragender Sportvereine sieben Sportarten vorgestellt worden. Die Künstler Martin Mathias (Deutscher Meister im Zaubern für Kinder), Dennis Ebert (alias „Eddi Zauberfinger“, Liedermacher) und Ibou (senegalesischer Trommel- und Rhythmiklehrer) sowie der SR-Sportmoderator Dieter Schmitt warben bei den Kindern für den Eintritt in einen Sportverein.
186 von 316 Kindern (rund 59 %) der genannten Grundschulen waren bereits vor dieser Veranstaltung in einem Sportverein, 130 Kinder gehörten folglich noch keinem an. Im Zuge dieser Veranstaltung sind 29 Kinder einem Sportverein beigetreten.
Offensichtlich konnten sich Sportvereine, Lehrer, Eltern und Kinder der Grundschulen mit den Zielen des Landesbeauftragten für pädagogische Prävention und der Initiative „wir im Verein mit dir“ identifizieren. Deren Bestreben ist es, Kontakte zwischen Grundschulen und Sportvereinen zu schaffen bzw. zu beleben, Kinder im Alter von 6-10 Jahren zu Sportvereinen hinzuführen, um einerseits den Vereinen begeisterungsfähigen Nachwuchs zu sichern, andererseits unsere Kinder zu gesunder Bewegung anzuhalten und ihnen soziales Lernen im Kreis guter Freunde und kompetenter Ansprechpartner zu ermöglichen.
Unter den Kindern, die sich an der Aktion beteiligten und ihren MIT-MACH-PASS abgegeben haben, wurden von dem Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal, Rolf Schultheis, und von Schulrätin Nathalie Schneider folgende Preise verlost:
1 Mountain-Bike
1 Inliner-Set
1 Skateboard
1 Roller
1 Badminton-Set
1 Tischtennis-Set und
1 Ball nach Wahl.
Alle Preise wurden vom real,- SB-Warenhaus Saarlouis, vertreten durch den Geschäftsleiter, Falk Malkmus, gestellt bzw. überreicht. Besonderer Dank gilt der Saarland Sporttoto GmbH, die diese Aktionsveranstaltungen finanziell ermöglicht!

text/foto.Stadt Friedrichsthal
red.zbs