Viele Einsätze halten Feuerwehr in Atem

Am heutigen Freitag 01.09.2017, musste die Saarbrücker zu mehreren Einsätzen ausrücken. Viele Einsätze halten Feuerwehr in Atem

3 Brandmeldeanlagen alarmierten die Feuerwehr. In einem Fall konnte kein Grund für eine Auslösung festgestellt werden. In den beiden anderen Fällen erfolgte die Auslösung durch Wasserdampf bzw. durch Staub, der bei einem Endladevorgang entstand.
Des Weiteren mussten eine 30 m lange Ölspur im Stadtteil Dudweiler sowie ein Ölfleck im Stadtteil St. Johann und ein Ölfleck im Stadtteil Malstatt beseitigt werden.
Im Stadtteil St. Johann wurden 4 Personen aus einem stecken gebliebenen Aufzug befreit. Alle Personen waren wohlauf.
Außerdem wurde die Feuerwehr zu einem in einem Auto eingeschlossenen Kind gerufen. Hier war der Fahrzeugschlüssel im Auto und das Auto verschlossen.
Im Stadtteil Gersweiler eilte die Feuerwehr einer Person in ihrer Wohnung zur Hilfe, die aufgrund ihrer Erkrankung die Wohnungstür nicht mehr alleine öffnen konnte.
Die Feuerwehr schaffte einen Zugang und gewährleistete so, dass der Rettungsdienst die Person versorgen konnte.
Auch auf den höchsten Aussichtspunkt von Saarbrücken, den Schwarzenbergturm, wurde die Feuerwehr gerufen. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel – nicht nur für Menschen. Die ca. 50 Meter hohe, kreisrunde Aussichtsplattform ist für die Besucher durch eine ringförmige Betonbrüstung und ein zusätzliches Schutzgitter gesichert. Nur schmale Öffnungen in der Brüstungsmauer lassen das Regenwasser von der Plattform abfließen.
Scheinbar expeditionslustig machte sich eine Katze auf den Weg in die luftige Höhe zur Plattform und stieg dort durch einen Entwässerungsspalt auf einen schmalen Steg hinter die Brüstung, wo es dann gleich 50 Meter in die Tiefe geht. Zwei Spaziergänger sahen das wagemutige Tier dort sitzen.
Die Feuerwehr wurde mit der Rettung der Katze betraut. Nachdem klar war, dass es von innen keinen Zugang zu dem Tier gibt, wurden die Höhenretter der Berufsfeuerwehr alarmiert. Diese hätten mit ihrer Ausrüstung die Möglichkeit, sich von der Plattform aus, über das Schutzgitter hinweg abzuseilen, um so auf die schmale Außenkante zu gelangen.
Doch dazu kam es erst gar nicht: Die Katze war eher genervt von den Rettungsversuchen. Kurzerhand entschloss sie sich für den direkten Abstieg vom Turm – ohne Seil. Sie sprang aus 50 Metern Höhe in die Baumkronen des Waldes, wurde so gebremst und landete auf allen Vieren, auf denen sie dann unverzüglich in den Wald verschwand.
Im Stadtteil Alt-Saarbrücken kam es am Abend gegen 19:56 Uhr zu einer Verpuffung in einer Wohnung im 2.OG eines Alt-Saarbrücker Wohnhauses. Der Bewohner der betroffenen Wohnung teilte mit, dass er mehrere Butangaskartuschen umgefüllt habe. Dabei verletzte er sich. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Saarbrücker Krankenhaus gebracht.
Bedingt durch die Verpuffung wurde ein Fenster auf die Straße geschleudert. In diesem Bereich parkende Fahrzeuge wurden durch die Trümmerteile leicht beschädigt. Durch die Verpuffung wurde das ausgetretene Gas komplett umgesetzt, so dass es nicht zu einem Feuer kam. Durch die Feuerwehr konnte keine explosionsfähige Atmosphäre mehr gemessen werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache der Verpuffung aufgenommen.
Die Stadtreinigung (ZKE) reinigte mittels Kehrmaschine die Straße und die betroffenen Gehwege vor dem Gebäude.
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr vom Löschbezirk Alt-Saarbrücken und der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen und einem Notarzt.

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs