Verkehrsufall, eingeklemmte Person

Schwerer Unfall auf der B268 bei Losheim fordert 2 Todesopfer Schwerer Unfall auf der B268 bei Losheim fordert 2 Todesopfer

Von Feuerwehr Losheim

Am Sonntag, dem 28.08.2016 wurde um 13:07 Uhr zunächst die First-Responder Einheit der Feuerwehr Losheim zu einem schweren VU auf der B268 Höhe Stausee alarmiert.

Nachdem erneute Notrufe auf eine unmittelbare Brandgefahr hinwiesen, erfolgte kurz darauf die Alarmierung des gesamten Löschbezirks Losheim. Auf Grund der Veranstaltung „Mission Mudder“ am Stausee, welche von der Feuerwehr abgesichert wurde, befanden sich einige Mitglieder der First-Responder Einheit in unmittelbarer Nähe zum Unfallort und konnten frühzeitig mit der medizinischen Versorgung des Autofahrers beginnen. Die weiteren anrückenden Kräfte wurden darüber informiert, dass der PKW Fahrer schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt sei. Ein am Unfall beteiligter Motorradfahrer war bei Eintreffen bereits verstorben.
Über Funk wurde weiterhin ein Rettungswagen vom Sanitätsdienst der Veranstaltung angefordert, so dass auch zeitnah ein Rettungswagen an der Unfallstelle zur Verfügung stand. Gemeinsam mit den sukzessive anrückenden Einsatzkräften des Rettungsdienstes erfolgte die medizinische Versorgung des eingeklemmten Fahrers Hand in Hand.
Es galt den PKW-Fahrer zügig aus dem Fahrzeug zu befreien. So wurde mit beiden hydraulischen Rettungssätzen parallel gearbeitet. Gleichzeitig wurde der Brandschutz hergestellt, das Fahrzeug unterbaut, die Batterie abgeklemmt, auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und die Unfallstelle gegen den fließenden Fahrzeugverkehr abgesichert. Ein Notarzt, der dem Löschbezirk Losheim angehört unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten
Das Motorrad war so fest mit dem Auto verbunden, dass es mit Greifzug und Rettungszylinder aus der Fahrertür herausgezogen werden musste. Das Dach des PKW wurde entfernt und der Fußraum, in dem der Patient feststeckte, mit einem hydraulischen Zylinder ausgeweitet. So konnte der PKW Fahrer befreit werden. Er wurde per Spineboard aus dem Auto herausgehoben und an den Rettungsdienst übergeben.
Um 14:30 wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Nachdem alle Feuerwehrfahrzeuge eingerückt waren wurde zunächst die Einsatzbereitschaft wieder hiergestellt. Anschließend wurde der Einsatz mit allen beteiligten Feuerwehrkräften, im Beisein eines Notfallseelsorgers, nachbesprochen.
Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr war ein Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Merzig-Wadern, das Notarzteinsatzfahrzeug aus Merzig sowie jeweils ein Rettungswagen der Rettungswachen Merzig und Erbringen und die Polizei im Einsatz.
Besonders hervorzuheben ist das besonnene und umsichtige Verhalten der Ersthelfer, die bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte die Betreuung des eingeklemmten PKW-Fahrers übernahmen und die Unfallstelle absicherten.

red.ffw.losheim