Verbrauchermarkt in Göttelborn wird eröffnet

Schlüsselübergabe und feierliche Einsegnung Verbrauchermarkt in Göttelborn wird eröffnet

Traudel König / RAG Montan Immobilien GmbH

Am Dienstag, 20. September 2016, wird die neue Netto-Filiale in Göttelborn eröffnet. In diesem Zusammenhang fand am Vorabend ein kleiner Empfang statt. Der Markt wurde mit der obligatorischen „Schlüsselübergabe“ an den Vertrieb übergeben.

„Im Januar feierten wir hier den ersten Spatenstich und nur neun Monate später stehen wir in den fertig eingerichteten Räumlichkeiten“, freute sich Lutz Maurer, Bürgermeister der Gemeinde Quierschied. „Morgen ist Eröffnung und die kommunale Nahversorgung für Göttelborn und Umgebung ist damit gesichert.“ Für Ortsvorsteher Peter Saar geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: „Endlich haben wir in Göttelborn wieder ein Geschäft, das die Grundversorgung des täglichen Bedarfs für unsere Bürgerinnen und Bürger gewährleistet.“

Gemeinsam mit Daniel Kiefer, Expansionsleiter Netto Marken-Discount, und Tim Rosenbohm, Projektleiter RAG Montan Immobilien, konnten die Gäste den neuen Markt besichtigen, bevor dieser von Pastor Michael Müller und Pfarrerin Tabitha Mangold eingesegnet wurde.

„Für mich ist dies eine neue Erfahrung“, gestand Tim Rosenbohm, zuständiger Projektleiter der RAG Montan Immobilien. „Auch in Nordrhein-Westfalen feiern wir Eröffnungen, aber dass dies mit einer Segnung der beiden Kirchen geschieht, ist doch etwas Besonderes.“ Mit der Fertigstellung des Netto Marken-Discount vollendet die RAG Montan Immobilien ihr erstes Hochbauprojekt im Saarland. „Das Projekt zeigt, dass die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Akteure immer auch zu den besten Ergebnissen führt. Unser Ziel ist und bleibt es, optimale Ergebnisse bei der Folgenutzung für ehemalige Bergbauflächen zu erzielen. Der Erfolg bestärkt uns in der Planung weiterer Hochbauprojekte an Saar und Ruhr, die wir derzeit vorbereiten.“

Göttelborn verfügt nun über einen Verbrauchermarkt mit einer Verkaufsfläche von 800m² und einem Sortiment von über 3.500 Artikeln. Zirka 15 neue Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit sollen entstehen und die Einstellung eines Azubis ist ebenfalls geplant. Wie bei allen Neuobjekten, präsentiert sich der Netto Marken-Discount auch am Standort Göttelborn mit zukunftsweisenden Baustandards, wie nachhaltigen und umweltfreundlichen Energie-, Klima- und Lichtkonzepten. So wird z.B. der gesamte Verkaufsraum mit sparsamer LED-Lichttechnik beleuchtet und im Hintergrund mit modernster Technik der Wärmerückgewinnung gearbeitet, die dabei hilft die Umwelt zu schonen und Energiekosten einzusparen. Den Kunden stehen zum barrierefreien Einkauf über 75 Kundenparkplätze zur Verfügung.