Valentin Valtchev wird neuer Trainer der Borussia

Er hat einen Vertrag für zunächst 1 Jahr unterschrieben. Valentin Valtchev wird neuer Trainer der Borussia

Von Borussia Neunkirchen

Borussia Neunkirchen hat gestern Abend in einer Pressekonferenz im Borussenheim ihren neuen Tainer ab der nächsten Saison 16/17 vorgestellt. Der neue Trainer von Borussia Neunkirchen heißt Valentin Valtchev . 

Valentin Valtchev ist wieder hier, in seinem Revier. Man beachte die Vita als Spieler mit 147 Erstliga-Einsätzen in Bulgarien und vier UEFA-Cup-Einsätzen für Lokomotive Plovdiv.

Er hat „Borussen-Stallgeruch“, hat selbst für Borussia in der Regionalliga ( Dritte Liga ) gespielt, wurde 1996 mit Borussia Saarlandpokalsieger.
Valentin Valtchev identifiziert sich zu 100 % mit dem Verein. Das war uns bei der Suche sehr wichtig ….

Mit Elversberg stieg Valtchev als Spieler in die Regionalliga ( Dritte Liga ) auf.

Auch seine Vita als Trainer liest sich vielversprechend. Als Spieler-Trainer stieg Valentin Valtchev mit Röchling Völklingen in die Oberliga auf; mit dem SC Gresaubach gelang ihm der Aufstieg in die Saarlandliga. Unser Spieler Pino Vituzzi hatte ihn bereits als Trainer in Völklingen.

Valentin Valtchev ist fast 20 Jahre in Deutschland und hat sich hier – sportlich und beruflich – perfekt integriert. Er ist angestellt in einer Gartenbaufirma und seine Schwiegereltern betreiben ein Restaurant
in Eppelborn.

Mit 49 Jahren ist er noch jung, zumal er – mit seiner Frau Diana – zwei Kinder ( Mario 23 Jahre, Erik 11 Jahre ) hat und weiß, wie man mit jungen Menschen umgehen muss und wie insbesondere die Generation unserer Spieler „tickt“.

Es war uns auch wichtig, dass der neue Trainer den Verein in seiner Gesamtheit sieht und versteht, dass er insbesondere bereit ist, mit jungen Spielern zu arbeiten und junge Spieler aus der A-Jugend an die Erste Mannschaft heranzuführen.

Durchlässigkeit im Aktivenbereich und Perspektiven für junge talentierte Fußballer aus dem Saarland – das ist der „Faustpfand, mit dem wir zukünftig wieder in unserer Jugendarbeit werben wollen“. Junge, talentierte Spieler sollen eine faire Chance bekommen, sich in der Ersten Mannschaft zu etablieren.

Borussia soll zu „dem Ausbildungsverein im Saarland werden, der jungen Spielern die größtmögliche Durchlässigkeit im aktiven Bereich“ bietet.

Valentin Valtchev ist ein Trainer mit A-Lizenz, der auch darüber nachdenkt, die DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz zu erwerben. Es ist uns auch sehr wichtig, dass der neue Trainer die A-Lizenz besitzt, dass er bereit ist, sich weiterzubilden und
dass er realisiert, „dass sich neben Taktik und Spielsystem in den letzten Jahren insbesondere auch die Spielergenerationen verändert haben und ein Trainer sich hier permanent mit- und weiterentwickeln muss“.

Die Borussia und Valentin Valtchev wollen auch in den nächsten Jahren attraktiven, offensiven Fußball spielen. Auch hier haben Vorstand und Trainer Übereinkunft erzielt.

Anmerkung ZBS: Eine Trainersuche war nötig, da Michael Petry seinen Vertrag bei Borussia Neunkirchen nicht – über die Spielzeit 2015/16 hinaus – verlängert hat. Dies hat der noch Borussen Trainer Michael Petry dem Vorstandsvorsitzenden der Borussia, Martin Bach, nach dem Testspiel bei DJK Bildstock am Mittwochabend persönlich mitgeteilt. Petry wird ab Ende der Saison beim FC Hertha Wiesbach, dort hat er bereits einen Vetrag unterschrieben.
Michael Petry empfand in Neunkirchen einen zu großen Druck. Es werde allzu schnell „von einem Aufstieg in die Regionalliga“ gesprochen. Daher glaubt Petry, dass er „für die Borussia nicht der richtige Mann“ ist (wir haben darüber berichtet).

Michael Petry verlässt am Ende der Saison Borussia Neunkirchen