Unwetter sorgt für erneute Überschwemmungen

Über hundert Einsatzkräfte pumpen Keller und Straßen leer Unwetter sorgt für erneute Überschwemmungen

Von ZBS Redaktion

Sulzbach. Land unter hieß es wieder einmal in Sulzbach, als am späten Sonntagnachmittag ein Unwetter mit starken Gewittern, Hagel und Regenschauer aus Neunkirchen über den Regionalverband Saarbrücken zog.

Dieses mal traf es doch die Sulzbacher schlimmer. Innerhalb kurzer Zeit liefen zahlreiche Keller bis zur Decke voll, aber auch Fahrzeuge, Straßen und Gärten standen unter Wasser. Die Pegel stiegen rasch in wenigen Minuten. Über hundert Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerk rückten schnell aus. In der Staße „Liebergallshaus“ konnten die Kanäle und Regeneinläufe die enormen Wassermassen einfach nicht mehr bewältigen. Das Wasser drückte sich aus den Gullydeckel und ließ viele Häuser voll laufen. Mit Sandsäcken wurden Kellerfenster und Türen vor Wassereinbruch geschützt.

Die daneben gelegene Sulzbachtalstraße sowie die Straße „Auf der Schmelz“ trat der Sulzbach über die Ufer. Die Straßen wurden sofort voll gesperrt, Bürger und Anwohner evakuiert, THW und Feuerwehr bekamen angeordnet Sandsäcke zu füllen. Geschockte Anwohner versuchten in Gummistiefeln ihr letztes Hab und Gut, das noch vor dem letzten Unwetter letzten Samstag verschont blieb (wir haben darüber berichtet) aus den Kellern und Wohnungen zu retten.

Die Einsätze dauerten wieder bis in die Mitternacht an. Morgen möchtesich der Stadtrat in einer Sondersitzung mit den Unwetter-Schäden befassen. Die Stadt stellte bereits mehrere kostenlos Container für die Betroffenen zur Verfügung.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.