Unglückliche Niederlage für den FCH in Stuttgart

Siegesserie zu Ende. Unglückliche Niederlage für den FCH in Stuttgart

Von Motz

Nach zuletzt vier Siegen in Folge, ging für den FC Homburg bei der U23 des VfB Stuttgart die Siegesserie zu Ende. Die Grün-Weißen verloren trotz zahlreicher klarer Torchancen unglücklich mit 0:1.

Stuttgart war von Beginn an die aktivere Mannschaft mit mehr Ballbesitz. Homburg setzte zunächst wie zuletzt erst einmal auf eine stabile Defensive und auf schnelles Umschaltspiel. So dauerte es auch etwas bis die Partie Fahrt aufnahm. Auch wenn die Schwaben immer wiedermal gefällig vor das Homburger Tor kamen, hatte der FCH die ersten Torannäherungen. Cecen und Gallego fanden aber jeweils im Stuttgarter Torwart Uphoff ihren Meister. Zum ersten Mal richtig gefährlich wurde es dann nach einer knappen halben Stunde. Amri und Hesse kombinierten schön vor dem Stuttgarter Strafraum, doch Amri setze den Ball aus halblinker Position völlig freistehend am Tor vorbei. Das hätte die Homburger Führung sein müssen. Nur fünf Minuten später war es erneut Amri der mit einem Schuss aus der zweiten Reihe am Stuttgarter Schlussmann scheiterte. Der Gastgeber kam dann nach 41 Minuten zu seiner ersten guten Chance, doch Jakusch kratze einen Freistoß von Wanitzek aus der rechten unteren Ecke. Kurz vor der Halbzeit wurde dann Hesse wegen Wadenproblemen ausgewechselt. Für ihn kam Fischer ins Spiel. Auch wenn die Schwaben in den ersten 45 Minuten mehr vom Spiel hatten, hatte der FCH ein Chancenplus und hätte sicherlich nicht unverdient mit einer Führung in die Halbzeit gehen können, vielleicht sogar müssen. Dennoch blieb es beim torlosen 0:0.
Nach dem Seitenwechsel wurde Homburg deutlich aktiver und spielte stellenweise richtig guten Fußball. Auch wenn der Gastgeber nach 60 Minuten durch Walter die erste Torchance hatte, verpasste der FCH in der Folgezeit mehrmals durch ganz klare Chancen in Führung zu gehen. Cecen scheiterte nach 63 Minuten nach Zuspiel von Fischer am Stuttgarts Torhüter. Nur eine Minute später drosch Gallego den Ball aus acht Metern volley über die Latte. Spätestes jetzt wäre eine Homburger Führung mehr als verdient gewesen. Homburg drückte auf die Führung doch sie wollte nicht fallen. Auch nicht nach 66 Minuten als Gallego eine weitere gute Torchance nicht nutzen konnte. Auf der Gegenseite hatte Coban nach 68 Minuten die Führung für Stuttgart auf dem Fuß. Obwohl der FCH in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft war wurden die Grün-Weißen für ihre fahrlässige Chancenverwertung bitter bestraft. Ristl zog aus 25 Meter einfach mal ab, Jakusch war noch leicht dran, doch der Ball schlug in den linken oberen Winkel zur überraschenden Führung für die Hausherren ein (79.). Auch wenn der FCH nach dem Rückstand durch Fischer zu zwei weiteren Torgelegenheiten kam, wäre dem VfB in der Nachspielzeit sogar fast noch das 2:0 geglückt. Breier scheiterte freistehend an Jakusch. Trotz allem blieb es am Ende beim glücklichen 1:0 Sieg für Stuttgart.
Was die Homburger Mannschaft in Stuttgart abgeliefert hat, war bis auf die Chancenverwertung in Ordnung. Teilweise wurde sogar richtig guter Fußball gespielt. Wie schon die Offenbacher am Mittwoch in Homburg erkennen mussten, zählen am Ende aber nur die Tore. Heute war der FCH diesbezüglich der Leittragende. Wenn man in einem Auswärtsspiel zahlreiche so klare Möglichkeiten nicht nutzt, muss man sich am Ende nicht wundern wenn man die Heimreise mit leeren Händen antreten muss.
Der Zug nach ganz oben dürfte ohnehin abgefahren sein, daher Mund abputzen und am Sonntag gegen Worms so weitermachen wie in den letzten Spielen. Dann wird auch in Zukunft weiter gepunktet.