Autokorsos erlauben ja oder nein

Wie wir darüber berichtet haben, stürzte bei dem WM Sieg Deutschland gegen Portugal ein 19-Jähriger bei dem WM Autokorso aus Kofferraum in Altenwalt und verletzte sich schwer. Umfrage

Von ZBS Redaktion

Nun ist uns zu Ohren gekommen das man die Autokorsos im Saarland (Polizei drückt während der WM erfahrungsgemäß beide Augen zu) verbieten wolle, wenn es noch einmal zu einem ähnlichen Vorfall kommen würde.

Denn Autokorso sind im Grunde genommen nur geduldet aber nicht erlaubt.

Aber Vorsicht, denn der ADAC weist darauf hin dass Autokorsos streng genommen gar nicht erlaubt sind, weil laut (StVO, § 30) bei der Benutzung von Fahrzeugen unnötiger Lärm sowie unnützes Hin und Herfahren verboten ist.

Die Polizei drückt aber während der WM erfahrungsgemäß beide Augen zu, auch wenn die WM-Spiele dieses Mal zu später Stunde laufen. Laut Georg Himbert von der Saar-Polizei: „Autokorsos haben sich eingebürgert. Die Polizei ist da kein Spielverderber.“

Alkohol am Steuer ist auch bei einem Autokorso tabu. Bei roten Ampeln muss auch während des Korsos unbedingt angehalten werden. Doch wer macht das? In der Regel, regelt die Polizei den Verkehr. Fahrer und Insassen dürfen nur bei Schrittgeschwindigkeit den Gurt weglassen.

Die Polizei lässt Autokorsos also durchgehen, solange sich an die Regeln gehalten wird, d.h. Fahrer hat freie Sicht, Spiegel werden nicht von Fahnen verdeckt und kein Alkohol am Steuer. Fanschmuck ist erlaubt: Kleine Fähnchen, Socken für die Außenspiegel oder Aufkleber am Auto.

Verboten sind etwa großformatige Nationalflaggen an einer langen Stange während der Fahrt aus dem Fenster zu halten. Auf dem Auto im Kofferraum oder aus dem Fenster sitzen. Bei den genannten Verboten handelt es sich um gefährliche Eingriffe in den Strassenverkehr und müssten auch strikt mit einem Bussgeld geahndet werden. Denn nicht nur der jeweilige Verursacher kann dabei verletzt werden, sondern auch Passanten.

Wie seht ihr das?  Sollen die Autokorsos strikt verboten werden oder soll die Polizei bei einem weiteren Unfall beide Augen zudrücken? Sollen diese Verstöße geahndet werden oder soll die Polizei auch dabei beide Augen zudrücken?

red.zbs.m.p.