Uff’m Markt in Ottweiler

Köche in Aktion Uff’m Markt in Ottweiler

Schon zum dritten Male ist auf dem Ottweiler Wochenmarkt frisch und vitaminreich gekocht worden. Gemüse und Zutaten der Markthändler wanderten in die Pfanne und von dort auf den Teller der Marktbesucher. Eine Gemüsepfanne, ein Schnittlauch-Pfannkuchen mit Salat und ein Antipastiteller standen wahlweise und für kleines Geld zur Auswahl. Mancher entschied sich gleich für zwei Tellergerichte. So gut hat’s geschmeckt! Die Zutaten lieferten die Markt- und Gemüsehändler Herbert Welsch aus Lisdorf, Christiane Schmitt aus Quierschied, Eier Presser aus Steinertshaus und Feinkost Karimi aus Saarbrücken sowie bekannte ansässige Firmen wie Bäckerei Roland Schaefer oder die Weinhandlung Küss mit einem besonderen Essig und einem ausgesuchten Öl für das Salatdressing. Vor der Tür der Bäckerei Schaefer duftete es währenddessen nach frischem Barock- und Museumsbrot, das in einem Ofen auf dem Rathausplatz fertig zubereitet wurde und zum Verkauf gelangte. Die Textilhändlerin Erika Maas aus Fraulautern, seit Jahrzehnten auf dem Ottweiler Markt vertreten, hatte für die Marktbesucher sogar kleine Kuchenstückchen mitgebracht, die sie verschenkte. Selbstgebacken, versteht sich.
Unter einem blauen Himmel und zu den flotten Saxophonklängen von Marion Kaufmann machten sich die Chefköche Hans Peter Jochum, Erster Beigeordneter, Hans-Heinrich Rödle, Bürgermeister a. D., und Michael Schwarz ans Werk. Letzterer ist beruflich in der Bauindustrie tätig und greift in der Freizeit gerne zum Kochlöffel. Schwarz, ein Saarbrücker Bürger, dem es in Ottweiler gefällt, meinte: „Die Musik von Marion Kaufmann war echt der Hammer – zeitweise war volles Groove-backen angesagt – und Grüße an die Welsch-Mädels … soooo viele kleine Schnittlauch-Hälmchen für den Teig… 2.145.320 … und alle gleich lang.“
Die Chefköche erfuhren entsprechende Unterstützung von einem Team, das im Hintergrund wirkte. Im Vorfeld mussten Tische und Bänke gerichtet werden. Geschirr und Besteck waren auszulegen, die Kochstellen aufzubauen. Es galt die Speisen vorzubereiten. Später ging’s ums Aufräumen, Spülen und Abbauen. Von morgens neun bis nachmittags um drei waren die Helferinnen und Helfer pausenlos auf den Beinen, zu erkennen an ihren weißen T-Shirts mit dem grünen Aufdruck „Ottweiler Markt“. Aber jeder Handgriff saß. Die Aktion kam an. Keine Frage! Auch an die Kinder war gedacht. Hannah Maus von der Schloss-Apotheke hatte Spiele für sie parat. Ralf Hoffmann, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Ottweiler, fasste zusammen: „Ja, es war allerhand los. Vielen Dank an alle – die Besucher der Aktion sowie an die, die mitwirkten.“
Auch Armin Bettinger, 1. Vorsitzender des Ottweiler Gewerbevereins, der mit seiner Freundin Cornelia Drießler anpackte, sah die Aktion als gelungen an. „Gemeinsam mit den Händlern, der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, der Schloss-Apotheke und dem ansässigen Handel haben wir einen weiteren Impuls für den Wochenmarkt gegeben. Elisabeth Meissner griff mit der Kochaktion eine tolle Idee auf und wirkte wieder mit. Diesmal war der OGV auf Anfrage der Stadt erstmals dabei. Wir werden die gute Sache weiter unterstützen.“

text.stadt ottweiler
fotos.ralf hoffmann
red.zbs