Überfluteter Keller in Lautzkirchen und Feuermeldung über eine Brandmeldeanlage

Fast 1.000 Liter Wasser aus dem Keller gepumpt. Überfluteter Keller in Lautzkirchen und Feuermeldung über eine Brandmeldeanlage

Von Stadt Blieskastel

Lautzkirchen. Am Donnerstagabend, den 05.01.2017 wurde um 18.08 Uhr der Löschbezirk Blieskastel-Mitte in die Pirminiusstraße gerufen.

In einem dortigen Wohnhaus stand ca. 50 cm Wasser im Keller. Ursache war ein Wasserrohrbruch an der Heizungsanlage. Aufgrund des austretenden Wassers in eine Steckdose und in die elektrische Steuerung der Heizung musste der Kellerbereich komplett durch die Feuerwehr stromlos geschaltet werden.
Mittels einer Tauchpumpen und dem Wassersauger wurden fast 1.000 Liter Wasser aus dem Keller gepumpt. Während den Pumpmaßnahmen war die Pirminiusstraße für den Verkehr nur einspurig befahrbar. Die Polizei Blieskastel leitete den Verkehr, die Stadtwerke Bliestal waren ebenfalls vor Ort.

Die 11 Einsatzkräfte mit den drei Feuerwehrfahrzeugen waren nach 1,5 Stunden wieder eingerückt.

Dies war der zweite Einsatz an dem Donnerstag. Bereits zur Mittagszeit gegen 12 Uhr wurden die Löschbezirke Blieskastel-Mitte, Blickweiler und Webenheim zu einem Blieskasteler Altenheim gerufen. Vor Ort eingetroffen, konnte der vorgehende und mit Atemschutz sowie Schlauchpack vollausgerüstete Angriffstrupp der Feuerwehr rasch Entwarnung geben. Statt Feuer und Rauch konnte ein eingeschlagener und somit auch ausgelöster Druckknopfmelder ausgemacht werden. Nach der Rückschaltung der Anlage war dieser Einsatz für die 25 Wehrleute mit fünf Fahrzeugen nach knapp 30 Minuten beendet.

Text: Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz.
Foto: Marco Nehlig / Feuerwehr Stadt Blieskastel