TSV Steinbach – FC Saarbrücken

Spannung hochhalten. TSV Steinbach - FC Saarbrücken

Von FC Saarbrücken

Im letzten Auswärtsspiel der Regionalliga-Saison 2016/2017 tritt der 1. FC Saarbrücken am Samstag um 14 Uhr beim TSV Steinbach im hessischen Haiger an. Im Hinspiel gewann der 1. FCS knapp mit 2:1.

„Damals war es ein echtes Spitzenspiel. Steinbach hat lange mit den Top-Teams mitgehalten und erst gegen Saison-Ende ein wenig den Anschluss verloren. Das hatte sicherlich auch mit einigen personellen Ausfällen zu tun“, sagte FCS-Trainer Dirk Lottner, der einen extrem motivierten Gegner erwartet. „Sie haben eine sehr gute Bilanz vor eigenem Publikum und wollen sich sicher mit einem Sieg von ihren Fans verabschieden.“
Für den FCS gelte es, die verbleibenden beiden Spiele mit voller Konzentration anzugehen und dann erst den Fokus auf das Saarlandpokal-Finale zu richten. „Wir müssen jetzt die Spannung hochhalten. Es wird sicherlich auch mal ein Spieler zum Einsatz kommen, der weniger gespielt hat, aber es ist nicht so, dass es die ganz große Rochade geben wird“, sagte Lottner.
Im Tor wird erneut Ricco Cymer stehen. Seit Beginn des neuen Jahres ist er Stammtorwart beim 1. FC Saarbrücken. Vor Rundenbeginn wechselte der 21-jährige von der TSG Hoffenheim zu den Blau-Schwarzen. „Der Umstellungsprozess von der Jugendabteilung zum „richtigen Erwachsenenfußball“ in Saarbrücken hat zunächst etwas gedauert. In Hoffenheim ging es um die saubere technische Ausführung, hier um das Ergebnis“, so Cymer. Für einen jungen Torwart sei es immer wichtig ausreichend Spielpraxis zu erhalten. „Nur dadurch bekommt man Sicherheit und kann sich im Wettkampf verbessern“, führt der gebürtige Heilbronner weiter aus.
In der kommenden Saison werden die Karten bei den Malstattern neu gemischt. Mit Daniel Batz kommt ein neuer Torwart vom designierten Meister SV 07 Elversberg. Für Cymer ein völlig normaler Vorgang. „Der Verein will sich breiter aufstellen und den Konkurrenzkampf erhöhen.
Das ist etwas, was zum Fußballgeschäft dazu gehört. Aber das ist ohnehin noch Zukunftsmusik. Erst einmal wollen wir den dritten Platz sichern und den Saarlandpokal gewinnen.“
Personell muss der FCS-Coach dennoch umbauen. Peter Chrappan muss aufgrund von Achillessehnenproblemen kürzer treten und wird ebenso wie Jens Meyer nicht mit nach Steinbach fahren. Sascha Wenninger, Alex Hahn und Dennis Wegner sind ebenfalls verletzt.

Falcicchio an der Pfeife
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Gaetano Falcicchio. Ihm assistieren an den LinienCarl Höfer und Marco Zauner.

Fanradio ab 13.40 Uhr „ON AIR“
Alle Fans, die nicht vor Ort sind, können auf das FCS-Fanradio zurückgreifen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App auch ein Live-Ticker angeboten. Die App ist für
Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar.