Traditionsfahrt der Borussia zu Schwarz-Weiß Essen

Vor einem Jahr waren die Schwarz-Weißen aus Essen im Ellenfeld zu Gast. Traditionsfahrt der Borussia zu Schwarz-Weiß Essen

Von Borussia Neunkirchen

Der Anlass: Borussias 111jähriges Bestehen und die Erinnerung an das Highlight in der Vereinsgeschichte beider Clubs, das DFB-Pokalfinale 1959, das die Essener bekanntlich mit 5:2 für sich entscheiden konnten.

In wenigen Tagen ist es jetzt soweit: Am 22. Und 23. Juli 2017 ist Borussia zum Gegenbesuch im Uhlenkrug-Stadion eingeladen.
Wie bereits vor Jahresfrist (Schwarz-Weiß Essen gewann im Ellenfeld 2:0) wird es dabei am Sonntag, dem 23. Juli (Anstoß 15 Uhr) auch zur sportlichen Begegnung beider Mannschaften kommen. Die Veranstaltung ist in das Stadionfest des ETB eingebunden. Die Borussen-Delegation wird bereits am Samstag nach Essen reisen. Das Team von Tobias Grimm wird nach der Ankunft eine Trainingseinheit im Uhlenkrug-Stadion absolvieren. Am Abend steht bei einem Grillfest die Gemütlichkeit und der gesellige Austausch im Mittelpunkt.
Gerne können auch Freunde der Borussia die Mannschaft zum Besuch in Essen begleiten, Borussia würde sich über eine zahlreiche Unterstützung freuen! Nähere Informationen zu Busfahrt (Abfahrt: Samstag, 22.7., 10.30 Uhr am Ellenfeld-Stadion) und Hotelbuchung (erfolgt individuell) erteilt die Geschäftsstelle Borussias.
Zur Erinnerung: Die Teilnahme am DFB-Pokalfinale 1959 läutete die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte unserer Borussia ein. Zwar ging die Partie in Kassel, die damals noch (dem Terminkalender nach) am Ende des Jahres (27. Dezember) ausgetragen wurde, mit 2:5 verloren, doch war Neunkirchen keineswegs chancenlos. Vor allem in der ersten Halbzeit versäumte es die Mannschaft von Trainer Bernd Oles, gegen eine keineswegs sattelfeste Essener Defensive die herausgespielten Chancen in Tore umzumünzen. Zudem wurde ein Tor Borussias vom Hamburger Schiedsrichter Schulenburg nicht anerkannt. Mit dem 2:0 der Schwarz-Weißen kurz nach der Pause war dann eine Vorentscheidung gefallen Borussia kam nach 0:5-Rückstand erst in den letzten Minuten durch Werner Emser und Rudi Dörrenbecher zur Ergebnisverbesserung, die sich das Team aber auch redlich verdient hatte. Es folgten die goldenen Jahre Borussias mit dem Gewinn der Südwestmeisterschaft 1962, den Bundesliga-Aufstiegen 1964 und 1967 sowie drei Spielzeiten in der bel-etage des deutschen Fußballs (1964-1966, 1967/68).
Folgende Mannschaft bestritt das Pokalfinale gegen Schwarz-Weiß Essen: Ladislav Jirasek – Josef Frisch, Hans Schreier, Dieter Harig, Gerd Lauck, Erich Leist, Horst Meurer, Rudi Dörrenbecher, Ewald Follmann, Werner Emser, Karl Ringel. Trainer: Bernd Oles.