Tim Toupet mit dem ZeitBote Saarland im Interview

Der Singende Friseur packt aus…. Tim Toupet mit dem ZeitBote Saarland im Interview

ZeitBote Saarland hat den singenden Friseur Tim Toupet vor seinem Auftritt für ein Interview getroffen. Hallo Tim, vielen Dank dass du dir vor deinem Auftritt kurz Zeit genommen hast für mit uns ein Interview zu führen.
Du warst ja damals Friseur gewesen. Wie bist du dazu gekommen Party-Schlagersänger zu werden?

Tim: Ja ich bin immer noch Friseur und zwar Friseurmeister in der dritten Generation. Opa Friseur Vater Friseur und dann ich. Bei mir kam damals auf einmal Jürgen Drews, Mathias Reim und Michelle als Kunden sowie ganz viele andere Schlagersänger. Ich habe aus gag damals das Lied „ Du hast die Haare Schön“ gemacht weil ich mir dachte „was Ihr könnt kann ich auch.“ Eigentlich war es nur ein PR-Gag für den Friseurladen. Was daraus auf einmal geworden ist siehst du ja jetzt.

Seit wann bist du in dieser Musik-Branche?

Tim: Seit 13 Jahre mache ich Party-Musik.

Hast du dich schon vor deiner Karriere für Musik interessiert?

Tim: Nö eigentlich hatte damals kein so Interesse an Musik. Ich habe zwar mal als Kind mit 8 Jahren mal auf einer Bontempi-Orgel gespielt, habe dies aber ganz schnell wieder sein gelassen. Ich hatte auch ganz viele Freunde gehabt die Leben lang Musik gemacht haben und war auch viel mit denen unterwegs im Karnevalsbereich oder Schlagerbereich. Und von daher ist anscheinend der Übergang gekommen das ich selber Musik mache.

Hat der Song „Du hast die Haare schön“ für einen Durchbruch deiner Karriere gesorgt?

Tim: Ja, ich habe ja auch neben diesem Lied auch den Dönersong oder Alle Alle gesungen. Irgendwann gab es aber so einen Aufwand wo ich mir gedanken machte entweder mache ich Friseur weiter oder mache ich Musik weiter, weil beides nicht mehr ging. Schließlich habe ich mich dann für die Musik entschieden. Ich habe aber weiterhin noch ein Friseurgeschäft. Zwar keine drei mehr aber eins.

Du warst 2013 ja in der Sendung „Promi-Frauentausch“ zu sehen. Wie war das für dich gewesen?

Tim: Da habe ich mit dem Erotik-Model Tatjana Gsell getauscht. Ich fand es super, den ich bin an die Schweizer Grenze gekommen zu einer sehr, sehr netten Familie oder netten Herren die in einem riesen großen und außergewöhnlichen Haus haben mit sehr vielen außergewöhnlichen Tieren. Es war eine super Erfahrung.

Würdest du da noch mal mit machen?

Tim: Ja klar, ich würde es sofort wieder machen.

Neben Mallorca trittst du auch in Deutschland auf. Erkennst du einen Unterschied?

Tim: Unterschied? Nein. Auf Mallorca ist eben ein Meer davor, hier am Ohmbachsee ist es eben ein See und Zürich waren wir mitten in der Stadt. Die Leute sind geil und mögen auch die Musik. Im Winter sind es Apres Ski-Partys. Dann heißt es Karneval, im Sommer ist es Mallorca und im Hebst bzw Ende Septemper bis Ende Oktober ist sind es Oktoberfeste eben nur mit andere Kleidung aber gleicher Musik.

Wie viele Auftritte hast du in Deutschland und Mallorca in einem Jahr?

Tim: Das hat mich eben schon einmal jemand gefragt. Eigentlich kann ich das gar nicht beziffern aber schätze jetzt mal zwischen 100 bis 150. Ich bin in der Woche montags sowie mittwochs auf Mallorca im Bierkönig und freitags und samstags in Deutschland.

In diesem Jahr erschien ja deine neue Single „Gestört aber Geil“. Auf welcher Art entstand dieser Titel?

Tim: Ich muss ganz ehrlich gestehen die Idee war gar nicht von mir sondern von einem anderen. Der sagte mal zu mir du bist gestört aber die Leute feiern und das ist geil. Bei 3-4-18-24 Kölsch ist der Song dann entstanden. Mein Team und ich haben das ganze dann ausgearbeitet und wollten auch mal etwas für die jüngeren Fans machen. Da momentan die Branche bei den Ballermannstars sich wandelt, dachten wir einfach wir machen mal denn Toupet etwas moderner.

Kommt die Single bei deinem Publikum an?

Tim: Ja sie kommt sehr gut bei den Besuchern an.

Was können wir in Zukunft noch von dir Erwarten?

Tim: Ganz viel könnt ihr noch von mir erwarten. Ich bin gerade schon am neuen Lied dran und denke dass ich noch ein paar Jahre so weiter mache.

Könntest du dir auch vorstellen Musik in der Kinderbranche zu machen?

Tim: Wir haben ja auch mal darüber überlegt, da ich und Markus Becker die einzigen sind wo auch Kindertauglich sind. Mein Sohn ist jetzt 10 und ich habe immer zu Ihm gesagt er soll sich nicht schämen, ihm soll es nur peinlich sein. Ich werde nie etwas über die Gürtellinie etwas Versautes oder Asoziales machen. Das werde ich auch durch ziehen. Aber Kinder? Nö. Ich habe einen Sohn das reicht schon. Markus Becker ist der gemachte Mann dafür.

Möchtest du unseren Lesern zum Abschluss noch einen Gruß hinterlassen?

Tim: Ich find das erste Mallorca am See super und hoffe das es dies mehrmals geben wird. Wenn ich dann nächstes Jahr irgendwo im Saarland auftrete, dann kommt doch einfach mal bei meinem Auftritt vorbei.

Vielen dank Tim Toupet für das treffen und weiterhin dir viel Erfolg. Das Interview führte unser Redakteur Brandon Lee Posse

Tim Toupet ist außerdem auch dieses Jahr wieder im Saarland unterwegs. So tretet er am 20.Mai auf dem La Fiesta auf, am 07.Juli am Ohmbachsee beim Mallorca am See und außerdem am 03.August auf dem Celebrate Live Opening.

text/foto.zbs -blp
red.zbs