Tag des Handwerks in Saarlouis

Die Zukunft ist unsere Baustelle Tag des Handwerks in Saarlouis

Von Stadt Saarlouis

Unter dem Motto „Die Zukunft ist unsere Baustelle“ konnten alle Interessierten am 17. September die große Vielfalt des Handwerks kennenlernen. Zusammen mit Wirtschaftsministerin Rehlinger eröffnetr Präsident Wegner den Tag des Handwerks um 11 Uhr auf der bigFM-Bühne auf dem Kleinen Markt.

Der Tag des Handwerks ging bereits zum sechsten Mal an den Start und tauchte ganz Deutschland in die Kampagnenfarben blau und rot. Gemeinsam mit elf Landesinnungen präsentierte die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) eine Handwerksausstellung der besonderen Art. Dafür sorgten Schornsteinfeger, Elektrotechniker, Heizungsbauer, Metallbauer, Bäcker, Friseure und Kosmetiker, Tischler, Zimmerleute, Schuhmacher, Rolladenbauer, Augenoptiker, Maler und Lackierer sowie Kfz-Handwerker. An 18 Ständen wurden rund 150 Handwerker ein umfangreiches Programm mit vielen Attraktionen für die Besucher geboten.
Der Tag des Handwerks ist aber nicht nur eine zentrale „Werbeaktion“ der Imagekampagne. Er lebt vielmehr vom persönlichen Mitmachen am Tag des Handwerks und dem Engagement der Handwerker vor Ort in ihren Betrieben. Jede Aktion bringt Aufmerksamkeit. So können Handwerksbetriebe ihre Kunden zur Feier des Tages mit speziellen Angeboten überraschen und so ihre Teilnahme in ihren Arbeitsalltag integrieren.
Bei der Kfz-Innung ging es um innovative Kfz-Technik; die Elektroinnung präsentierte eine lebende Werkstatt; bei der Schreinerinnung stand der Prak-tische Leistungswettbewerb auf dem Plan, die Schuhmacherinnung zeigte wie Schuhe gemacht werden; die Bäckerinnung backte Brote am Backmobil und ließ Kinder Hefezöpfe flechten; die Malerinnung zeigte verschiedene Schmucktechniken; die Sanitär-Heizung-Klempnertechnik-Innung präsen-tierte moderne Haustechnik; die Schornsteinfeger-Innung demonstrierte u.a., wie mit dem Brennstoff Holz umzugehen ist; die IT-Innung stellte Konferenztechniken vor; der HWK-Fachbereich Metall ließ beim Schweißen die Funken sprühen; der HWK-Fachbereich Friseure-Kosmetik zeigte aktuelle Trends bei Haarschnitten und Make up; der HWK-Fachbereich Augenoptik führte Sehtests durch, neue Kommunikationstechnik gab’s beim HWK-Fachbereich Elektro zu sehen; die Firma Hager forderte wieder Schießkünste der Besucher an der Torwand heraus. Und ein Andenken der besonderen Art gab’s von der Dachdeckerei Zimmer, die Schieferherzen modellierte. Lisa-Marie Groß präsentierte darüber hinaus Make-ups der Extra-Klasse. Und das Saar-Lor-Lux-Umweltzentrum informierte über Energieeinsparung und E-Mobilität.

fotos.zbs.blp.