Tag der offenen Tür des Hospizteams Illtal e.V.

Hospizteam Illtal e.V. hat zu einem Tag der offenen Tür eingeladen Tag der offenen Tür des Hospizteams Illtal e.V.

Im Rahmen des Welthospiztages hatte das Hospizteam Illtal e.V. unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset zu einem „Tag der offenen Tür“ nach Eppelborn eingeladen. Der Welthospiztag findet jedes Jahr am zweiten Samstag im Oktober statt. Er soll dazu dienen, auf oft tabuisierte Themen wie Tod, Sterben und Trauer aufmerksam zu machen und diese gesellschaftlich zu verankern. Außerdem soll an die professionelle sowie ehrenamtliche Hospizarbeit erinnert werden, um die Unterstützung für diese Arbeit in der Gesellschaft zu erhöhen.
Aus dieser Motivation heraus hatte sich in Eppelborn vor einiger Zeit ein Verein gegründet, dessen Mitglieder es sich zum Ziel gesetzt haben, todkranke Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten und ihnen gemeinsam mit ihren Angehörigen ein Sterben zuhause und in Würde zu ermöglichen. Mehrere der Gründungsmitglieder sind in der Hospizarbeit geschult und haben bereits Erfahrung in der Sterbebegleitung. Sie stellten fest, dass der Bedarf stetig steigt und gerade im Illtal noch entsprechende Angebote fehlen. Nachdem die Eintragung des Vereins im Vereinsregister erfolgte und die Gemeinnützigkeit des Vereins festgestellt wurde, hat das Hospizteam Illtal inzwischen seine Arbeit aufgenommen und diese im Rahmen eines Tages der offenen Tür interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Bernd Schattner, Leiter der levoBank Eppelborn hatte eigens einen Scheck in Höhe von 500 € mitgebracht, um die Vereinsarbeit auch finanziell zu unterstützen. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von Petra Kron und Isabelle Weber. Arno Meiser unterhielt die Besucher mit einer literarisch, humoristischen Einlage. Diakon Hugo Naumann nahm in einer sehr bewegten Rede die Segnung der neuen Räumlichkeiten vor, in der Hoffnung, dass die neuen Räumlichkeiten auf viele Jahre hin Orte der Begegnung sein werden. Wenn Sie mehr über die Arbeit des Hopizteams Illtal erfahren möchten, stehen Ihnen die 1. Vorsitzende, Claudia Ganster, Telefon (0163) 3351603 oder Alexandrine Hecker, Telefon (06821) 9148680, gerne zur Verfügung.

Die Geschäftsstelle in der Koßmannstraße 11 in Eppelborn ist an folgenden Tagen geöffnet:
Montag bis Freitag
10 bis 12 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
14 bis 16 Uhr
Telefon: (06881) 9829800

Auch Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset informierte sich im Rahmen des Tages der offenen Tür über die wichtige und unverzichtbare Arbeit des Hospizteams. Im Dialog mit den Vereinsmitgliedern, insbesondere der ersten Vorsitzenden Claudia Ganster, würdigte die Bürgermeisterin die wertvolle Aufgabe des Vereins, den Betroffenen die letzte Phase ihres Lebens in vertrauter Umgebung und im Kreise ihrer Lieben zu ermöglichen.

text/Fotos.Gemeinde Eppelborn
red.zbs