Steigende Inflationsraten und Minizinsen verunsichern Verbraucher

Viele Verbraucher machen sich Gedanken. Steigende Inflationsraten und Minizinsen verunsichern Verbraucher

Von Verbraucherzentrale Saar

Die in jüngster Zeit stark gestiegene Inflationsrate bei gleichzeitig weiterhin niedrigster Verzinsung bringt negative Realrenditen. Daher machen sich derzeit viele Verbraucher Gedanken, ob die derzeitigen gängigen Anlageformen noch sinnvoll sind.

Wir raten in jedem Fall dazu keine übereilten Entscheidungen zu treffen. Bevor man sein Vermögen investiert, gilt es eine grundsätzliche Strategie zu erarbeiten. Welche Risiken kann ich eingehen und wie hoch darf mein Gesamtvermögen schwanken? Welches Sparziel verfolge ich? Erst dann kann man sich Gedanken über die einzelnen Anlageformen machen. „Bewusstes Leben geht bei der Geldanlage los. Sie sollten sich stets im Klaren darüber sein, welche Anlageform Sie wählen und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Auch die Kosten spielen eine entscheidende Rolle und sollten unbedingt beachtet werden.“ rät Thomas Beutler von der Verbraucherzentrale Saarland.
Die anhaltende Niedrigzinsphase verleitet offensichtlich die Verbraucher dazu, ihre Altersvorsorge zu vernachlässigen, da auch hier die Renditen der zumeist gewünschten sicheren Anlagen sehr gering sind.
Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2016 fragt sich jeder zweite Erwerbstätige in Deutschland, ob private Altersvorsorge überhaupt noch sinnvoll ist. Dabei ist es enorm wichtig für das Alter vorzusorgen um seinen Lebensstandard möglichst halten zu können, da die gesetzliche Rente für die jüngeren Generationen lediglich eine Grundsicherung im Alter darstellen wird.
Aufgrund der niedrigen Zinsen und der kontroversen Diskussionen in den Medien über geeignete und rentable Vorsorgeinstrumente, wie Kapitallebensversicherungen, Riester- Rente oder Betriebliche Altersvorsorge sind die Menschen völlig verunsichert, welche Vorsorgewege und -produkte in ihrer Lebenssituation geeignet und effektiv sind.
Die Verbraucherzentrale bietet daher im Rahmen ihrer Finanzberatung sowohl eine konkrete Altersvorsorgeberatung an, also auch eine Beratung bezüglich geeigneter Geldanlagestrategien.