Sporthalle in Oberlinxweiler unter Qualm

Brennender Zigarettenaschenbecher ruft Feuerwehreinsatz auf den Plan. Brennender Zigarettenaschenbecher ruft Feuerwehreinsatz auf den Plan.

Von Dirk Schäfer / Feuerwehr St.Wendel

Oberlinxweiler. Ein brennender Zigarettenaschenbecher an der Sporthalle in Oberlinxweiler hat am Abend des gestrigen Montag für Aufregung gesorgt.

Gegen 20:45 Uhr bemerkte eine Gruppe von Sportlern, welche zu diesem Zeitpunkt ihre Trainingsstunden in der Halle abhielten, eine Verrauchung in einer der Umkleidekabinen. Auch starker Brandgeruch war feststellbar.
Umgehend informierten sie die Feuerwehr und verließen die Halle nach draußen. Kurz danach trafen die ersten Feuerwehreinheiten an der Einsatzstelle ein. Auch diese konnten den Rauch und den Brandgeruch feststellen. Eine intensive Erkundung im Inneren ergab keine feststellbare Feuerquelle. Kurz darauf wurde im Außenbereich ein an der Aussenfassade angebrachter Aschenbecher als Brandstelle ausgemacht. Dieser war aus bisher unbekannten Gründen in Brand geraten. Der entstandene Rauch war durch das geöffnete Umkleidefenster ins Innere gelangt und hatte so die Sportler auf den Plan gerufen.
Der Aschenbecher, welcher neben mit Zigarettenstummel noch mit anderem brennbaren Material gefüllt war, war bereits erloschen, so dass eine sofortige Identifizierung als Ursachenquelle nicht möglich war.
Ein weiteres Einschreiten der Feuerwehr war nicht erforderlich. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Schaden entstandkeiner. Verletzt wurde niemand.
Im Einsatz waren: Löschbezirke Oberlinxweiler, Urweiler, St. Wendel-Kernstadt und die Polizei.