Spiegelglatte Straßen erschweren Einsatz der Feuerwehr

Brand von Unrat und Holz in unmittelbarerer Nähe eines größeren Geräteschuppens. Spiegelglatte Strasse erschweren Einsatz der Feuerwehr

Von Dirk Schäfer FFW St Wendel

Leitersweiler. Der Brand von Unrat und Holz in unmittelbarerer Nähe eines größeren Geräteschuppens rief am frühen Mittwochmorgen die Feuerwehren in St. Wendel auf den Plan.

Nach Informationen der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg war das Feuer gegen 08:30 Uhr im Stadtteil Leitersweiler, in der Strasse „Vorm Berg“, entdeckt und gemeldet worden.
Vor Ort konnte der Vollbrand von größeren Mengen an Unrat und Holz auf einer Grundfläche von ca. 30 m² seitens der Feuerwehr bestätigt werden.
Dieser drohte auf den unmittelbar danebengelegenen Geräteschuppen überzugreifen.
Da die Einsatzstelle etwas außerhalb der Ortslage, an dem Verbindungsweg Richtung Grügelborn, lag und der einzige in er Nähe befindliche Hydrant durch einen Pkw zugeparkt war, musste eine ca. 300 m lange Schlauchleitung vom nächsten Hydrant zur Einsatzstelle verlegt werden. Dadurch konnte ausreichend Löschwasser vor Ort gebracht werden.
Auch durch diese und u.g. erschwerten Bedingungen konnte dennoch durch die Feuerwehr ein Übergriff der Flammen auf den Geräteschuppen verhindert werden.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester abgesucht.
Erhebliche Probleme bereiteten die Wetterverhältnisse. Zum Zeitpunkt des Einsatzes waren die Straßen spiegelglatt, weshalb die Einsatzkräfte nur sehr schwer zu den Feuerwehrgerätehäusern, als auch mit den Einsatzfahrzeugen zur Brandstelle gelangen konnten.
Verletzt wurde niemand. Über die Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz war gegen 10:30 Uhr beendet.
Im Einsatz waren: Löschbezirke Leitersweiler, Urweiler, Oberlinxweiler, Hoof, St. Wendel-Kernstadt und die Polizei.