Spezielle Therapieschwimmhilfen für 7-jährigen Lukas

7jähriger Lukas darf sich über spezielle Therapieschwimmhilfe für 648 Euro freuen Spezielle Therapieschwimmhilfen für 7-jährigen Lukas

Unbürokratisch und nachhaltig konnten wir bereits zweimal dem 7jährigen Lukas und seinen sympathischen Eltern Stefanie und Sascha F. aus Dellfeld eine Freude bereiten und zu einer erheblichen Verbesserung ihrer Lebensqualität mit beitragen. In diesem Sinne haben wir im Januar 2018 mit einem Zuschuss von 5.000 Euro den unabdingbar notwendigen rollstuhlgerechten Spezialumbau des Familienautos gefördert und im Oktober 2018 die Installation der Rollstuhl-Hebebühne (HIRO Lift) am Wohnhaus der Familie mit weiteren 5.000 Euro bezuschusst.
Lukas kam im 2012 zusammen mit seinen Geschwisterchen Leni (960 Gramm) und Silas (550 Gramm) als Drillingsfrühgeborener in der 27 SSW mit nur 860 Gramm Gewicht zur Welt. Als Folge eines medizinisch zwingend notwendigen Kaiserschnittes hatten alle drei Kinder einen ganz schweren Start ins Leben. Leider musste der kleine Silas, der nicht selbständig atmen konnte, nach mehreren Darmoperationen und einem komplizierten Eingriff am Herzen nach 8 Wochen als Sternenkind seinen Weg zu seinem Stern antreten. Glücklicherweise entwickelte sich Leni gut. Bei Lukas, der wegen unreifer Lunge maschinell beatmet werden musste, kam es am 3. Lebenstag zu einer schweren Hirnblutung mit Hirndrucksymptomatik. Nur durch sofortige Operation am Kopf konnte er überleben. Hinzu kam ein schweres Lungenproblem. Doch Lukas kämpfte tapfer, wollte leben. Nach 5 Monaten Krankenhaus durfte der zu 100 Prozent mehrfach schwerstbehinderte kleine Kämpfer endlich nach Hause. Leider sind die Folgen der Hirnblutung schwerwiegend, so dass Lukas sein Leben lang auf Hilfe angewiesen ist. Der Junge, der viel Zeit im Rollstuhl verbringen muss, ist blind, kann weder frei sitzen, gehen, stehen, auch nicht krabbeln.
Vor einigen Wochen bot sich dem Blieskasteler Schutzengelverein erneut die Möglichkeit, Lukas zu unterstützen. Denn der aufgeweckte Junge liebt das Element Wasser und genießt es, sich im Garten-Swimming-pool aufzuhalten bzw. mit seiner Familie ein Schwimmbad zu besuchen. Doch das dafür unabdingbar notwendige „sichere Handling“ – Lukas muss stets von seinen Eltern sicher und gefahrlos über Wasser gehalten werden – wurde wegen der fehlenden Körperanspannung und Zunahme von Gewicht und Körpergröße ihres Sohnes zumehmends schwieriger. Daraus resultierte nachvollziehbar der Wunsch nach einer speziellen, maßgeschneiderten Therapieschwimmhilfe für Lukas, die insbesondere auch für Kinder ohne Kopf- und Rumpfkontrolle und sogar für Epileptiker den sicheren Aufenthalt im Wasser sicherstellt. Solche speziellen Hilfsmittel gibt es und ein Hersteller war auch schnell gefunden. Allerdings lehnte die Krankenkasse die Kostenübernahme für die besondere Therapieschwimmhilfe, die personenbezogen individuell nach Maß angefertigt wird, kategorisch ab.
Als der Vorstand des Schutzengelvereins bei einem Besuch der Familie hiervon Kenntnis erlangten, war klar, dass der gemeinnützige Verein Lukas und seiner Familie ihren Herzenswunsch erfüllen wird. „Ohne wenn und aber“ wurde umgehend die Anfertigung der maßgeschneiderten Spezial-Therapieschwimmhilfe mit eingebautem Epilepsiehelm, speziellen Balancekissen für Kopf und Rücken sowie Bein-Manschetten bei einer Münchener Fachfirma zum Preis von 648 Euro in Auftrag gegeben. Kurze Zeit später erfolgte die Lieferung und seit Anfang Juli ist es Lukas nun gefahr- und risikolos möglich, ohne Hilfe sichtlich entspannt im Wasser zu liegen und dabei viel Freude und Wohlbehagen zu empfinden.
Die Schutzengel freuen sich, dass sie mit dem Kauf der zweckmäßigen Therapieschwimmhilfe wieder einen kleinen Beitrag zur Steigerung der Lebensfreude von Lukas leisten konnten. Dessen Eltern freuen sich über das neue Hilfsmittel und zeigen sich mit der zweckmäßigen Anschaffung, die „optimale Arbeit leistet“, sehr zufrieden; vor allem schätzen sie die einfache und unkomplizierte Handhabung.
Die Blieskasteler Schutzengel wünschen Lukas und seiner ganzen Familie weiterhin alles Gute und stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung, wenn unsere Hilfe gebraucht wird.

text/foto.Klaus Port
red.zbs