Später Sieg des FCH in Kassel

FC Homburg gewinnt beim Aufsteiger KSV Hessen Kassel verdient mit 1:0 Später Sieg des FCH in Kassel

Durch einen späten Treffer von Patrick Dulleck gewann der FC Homburg verdient mit 1:0 beim Aufsteiger KSV Hessen Kassel, dessen saisonübergreifende Serie von 15 Spielen ohne Niederlage damit beendet wurde.
Vor 1750 Zuschauern im Kasseler Auestadion veränderte Homburgs Trainer Matthias Mink an seiner alten Wirkungsstätte sein Team diesmal nur auf einer Position. Für den am Sprunggelenk verletzten Ivan Sachanenko rückte Maurice Springfeld wieder in die Innenverteidigung.
In einem Spiel, in dem die Gastgeber selbstbewusst auftraten und den FCH durchaus auch immer wieder mal defensiv forderten, passierte in der ersten halbe Stunde nicht wirklich viel. Homburg nach einem Konter mit einem Distanzschuss von Lienhard, Kassel mit einer guten Chance knapp am Tor vorbei, die allerdings wegen Abseitsstellung abgepfiffen wurde. Eine Schrecksekunde dann nach knapp einer halben Stunde, als Serkan Göcer ohne Fremdeinwirkung verletzt zu Boden ging. Mit Verdacht auf Kreuzbandriss musste er ausgewechselt werden. Homburg kam dann in den letzten 15 Minuten besser ins Rollen und hatte Chancen. Zunächst konnte Yannik Sommer nur durch ein Foul im Kasseler Strafraum gestoppt werden, den fälligen Strafstoß samt Nachschuss konnte Patrick Lienhard aber nicht im Tor der Gastgeber unterbringen, sein Elfmeter war zu schwach geschossen und wurde von Zunker pariert. Nach 43 Minuten dann eine weitere gute Möglichkeit für den FCH, als sich Lienhard nach einem Kasseler Eckball den Ball eroberte, ein Solo über den halben Platz hinlegte, Yannik Sommer bediente, der den Ball aus 12 Metern allerdings über das Tor jagte. Kurz vor der Halbzeit nochmal Homburg, Flanke von Philipp Hoffmann, wieder war Lienhard beteiligt, der den Kopfball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Da Kassel, mal abgesehen von einem Kopfball von Schwechels, keine Torchancen zu verzeichnen hatte, ging es torlos in die Halbzeit.
Auch mit Beginn der zweiten Hälfte passierte zunächst nicht viel, bis dann nach 70 Minuten Mahir Saglik eine große Chance hatte, der allerdings in David Salfeld seinen Meister fand. Sieben Minuten später hatte Luca Plattenhard die Führung für den FCH auf dem Fuß, sein Abschluss wurde noch abgefälscht und landete nur am Außenpfosten. Fast im Gegenzug war nun wieder Kassel an der Reihe, doch auch diesmal konnte Saglik den Ball nicht über die Torlinie bringen. In den letzten zehn Minuten spielte dann nur noch der FCH. Die Grün-Weißen erhöhten nochmal deutlich den Druck, was dazu führte, dass der Gastgeber auch viele leichte Fehler machte. Nach 81 Minuten bekamen die Löwen den Ball nicht geklärt, das Leder kam zu Lienhard, dessen Abschluss aber an der Latte landete. Dann wurde Homburg aber doch noch belohnt. Nach einem Doppelpass mit Philipp Hoffmann zog der eingewechselte Patrick Dulleck aus über 20 Metern einfach mal ab. Der Ball schlug im unteren Eck des Kasseler Tores ein (88.). Das war es dann.
Homburg holte letztendlich auch deshalb verdient den Sieg, da man über das gesamte Spiel hinweg die besseren Torchancen hatte und gegen Ende des Spiels nochmal deutlich den Druck erhöhen konnte. Mit nun vier Siegen aus den ersten fünf Spielen setzt sich Homburg in der Tabelle oben fest und trifft bereits am Dienstag um 19 Uhr im Waldstadion auf den FK Pirmasens.

Aufstellung: Salfeld – Plattenhardt, Springfeld, Maier, Göcer (35. Schuck) – Lienhard, Di Gregorio, Hingerl – Sommer (84. Weiß), Marceta (72. Dulleck), Hoffmann

text.zbs / marc Z
foto.symbol
red,zbs / mp