Sorry Borussia Neunkirchen, sorry liebe Borussen

Entschuldigung und Stellungnahme von VIP´S zu dem Vorfall „Was soll das? Borussia am Pranger der FinanzbehördeMeldungen

Von Thomas Zeimet Chefredakteur VIP´S

Sorry Borussia Neunkirchen, sorry liebe Borussen … wenn wir Euch unabsichtlich verärgert haben.

Einem unserer Redakteure, welcher seit Jahrzenten über den saarländischen Fußball – in allen Niederungen berichtet -, ist ein Lapsus unterlaufen.

Das bitten wir in aller Form zu entschuldigen.

Bei monatlich 8 verschiedenen Regionalmagazinen, die von uns in Eigenregie produziert werden, ist uns ein Fehler unterlaufen.

Richtig ist, dass im letzten Absatz des Artikels auf Seite 17, Ausgabe 277, die Namen Neunkircher Ellenfeld und Borussia dort nichts zu suchen haben. Diese Problematik betrifft alle Vereine, von der niedrigsten bis zur höchsten Spielklasse.

Wir versuchen seit Jahren die Neunkircher Borussia tatkräftig und unentgeltlich mit Berichten zu unterstützen, ob es den laufenden Spielbetrieb betrifft oder auch bei der Vermarktung des Buches „100 Jahre Ellenfeld-Stadion“, wo wir auch als Sponsor in Erscheinung getreten sind.

Diese Unterstützung war für uns monatlich mit finanziellem Aufwand verbunden, den wir gerne für Borussia Neunkirchen getragen haben. Nach telefonischer Auskunft von Herrn Thomas Burgardt ist dies in Zukunft aber nicht mehr gewünscht. Dank haben wir nicht erwartet, wir hätten uns jedoch über eine positive Resonanz sehr gefreut. Wir finden es schade für Borussia Neunkirchen, andere Vereine wird es freuen, da für sie jetzt mehr Platz zur Verfügung steht.

Freudig überrascht waren wir heute, nachdem sich der Präsident des TuS 1860 Neunkirchen, Herr Arnold Feber, zuerst telefonisch, dann persönlich für die tolle Berichterstattung in dieser Ausgabe bedankt hat. Darauf sind wir stolz – nur so am Rande erwähnt.

Interessiert verfolgen wir die uns zugetragenen Berichte der Internetplattform borussia-online.de und die Veröffentlichungen eines Mitarbeiters unseres kleinen Wettbewerbers auf facebook.de, die mit der Veröffentlichung von Auszügen und Bildern aus unserem Magazin gegen geltendes Recht verstoßen und mit gezielten Fragen und Kommentaren versuchen, gegen VIP´s Neunkirchen Stimmung zu machen. Im Gegenteil zu dem, was behauptet wird, schaltet die Firma Ursapharm, Hauptsponsor der SVE, keine Werbeanzeigen bei uns.

Das, was uns vorgeworfen wird, wird hier in Vollendung im Gegenzug betrieben. Unser kleiner Wettbewerber wird beweihräuchert (was hat der damit zu tun?) und wir werden diffamiert und werden unter der Gürtellinie beleidigt. Nach Rückmeldung von einigen Sponsoren, Mitgliedern und Fans wird inzwischen aber erkannt, dass die Wurzel allen Übels der Borussia nicht bei VIP´s Neunkirchen liegt.

Nochmals sorry, wenn wir dem einen oder anderen Urgestein auf den Schlips getreten sind. Wir wünschen dem Traditionsverein Borussia Neunkirchen für die Zukunft alles Gute und sportlichen Erfolg, damit es wieder interessante Derbys auf Augenhöhe im Ellenfeld oder Ludwigspark gibt

und verbleiben mit sportlichem Gruß

Thomas Zeimet
Chefredakteur

Anmerkung ZBS: Wir hatten die Redaktion VIP`S um eine Stellungnahme gebeten.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Kollegen,

In Ihrer VIP’S Ausgabe 24. Jahrgang Heft 277 für Februar 2015 haben Sie in einem Artikel „Mindestlohn sorgt im Amateurfussball für Problem“ folgende Anmerkung abgedruckt. Anmerkung: VIP’S schreibt zum Abschluss des Berichtes auf Seite 17. Ob die Zollfahnder und die zuständigen Außendienstler der Agentur für Arbeit auch einmal das Neunkircher Ellenfeld besuchen? Die ersten Kontrollen finden im Februar statt, so bestätigt es die Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Ob die Borussia dabei ist?

Wie kommen Sie gerade auf Borussia Neunkirchen?
Warum haben Sie nicht geschrieben, „ob die Zollfahnder und die zuständigen Außendienstler der Agentur für Arbeit auch saarl. Fussballvereine besuchen“?

Das Zitat, ob die Zollfahnder und die zuständigen Außendienstler der Agentur für Arbeit auch einmal das Neunkircher Ellenfeld besuchen? Die ersten Kontrollen finden im Februar statt, so bestätigt es die Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Ob die Borussia dabei ist?, stößt bei den Vereinsverantwortlichen und den Fans auf absolutes Unverständnis.
Man spricht sogar von Rufmord an Borussia.

Könnten Sie uns dazu bitte eine Stellungnahme abgeben, wie und warum Sie in ihrem Bericht, die Borussia Neunkirchen benannt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Posse