Sommer am Schloss Buseck

Gelungener Abschluss des kulturellen Sommers Sommer am Schloss Buseck

Von Michael Schorr / Gemeinde Eppelborn

Im Schlosspark am Schloss Buseck richtete der Musikverein Bubach-Calmesweiler gemeinsam mit der Gemeinde Eppelborn den traditionellen „Sommer am Schloss Buseck“ aus.

Zwei Tage lang feierten am letzten Augustwochenende viele Besucher ein abwechslungsreiches Musikfestival in malerischer Natur. Bei der Eröffnung samstags waren unter anderen der 1. Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn, Berthold Schmitt, in Vertretung der Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, der Ortvorsteher von Macherbach, Jürgen Nürnberger, sowie der Vorsitzende des Musikvereins Bubach-Calmesweiler, Michael Zawar, anwesend. Das Fest begann mit Musik der 20er und 30er Jahre. Die Band Trio Nostalgio, d.h. Jürgen Letter, Andreas Federkeil und Dietmar Federkeil, begeisterte die Menschen mit Unterhaltungsmusik, die dazu einlud, die Seele baumeln zu lassen. Die überregional und von mehreren Veranstaltungen bekannte Band „Sunflower“ mit Jürgen Nürnberger, Werner Hell und Nana (Nadine Baumgärtner) verwandelte die Veranstaltung dann in eine Sommernachtsparty.
Sonntags unterstützten der Musikverein Schiffweiler und die Stadtkapelle Neunkirchen den Musikverein Bubach-Calmesweiler mit musikalischen Beiträgen und boten den Besuchern Unterhaltung vom Feinsten. Die Kinder planschten gerne im Kinderpool und testeten die Springburg. Schnitzel, Schwenkbraten, Spießbraten, Kaffee und Kuchen waren nur einige Beispiele dafür, was den Menschen kulinarisch geboten wurde. Michael Zawar zog ein äußerst positives Fazit. Befreundete Vereine und Organisationen hatten mit den Veranstaltern das Fest zu einem vollen Erfolg werden lassen. Sehr erfreulich war auch, dass so viele Menschen ein buntes musikalisches Fest feierten, trotz der Hitze.