Sechs Jahre Chancen und Bildungsgerechtigkeit

Saarland verbessert sich in der Bildung dank guter sozialdemokratischer Bildungspolitik Sechs Jahre Chancen und Bildungsgerechtigkeit

„Zum Amtsantritt von Bildungsminister Ulrich Commerçon 2012 hat das Saarland bei der Bildung noch Platz 12 belegt. In den nunmehr sechs Jahren seiner Amtszeit konnte sich unser Bundesland auf Platz 6 verbessern“, zeigt sich der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Jürgen Renner erfreut. „Vor allem die gute Schüler-Lehrer-Relation und die geringe Quote an Sitzenbleibern offenbaren die gute sozialdemokratische Bildungspolitik im Saarland. Die SPD steht für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Das haben wir in den letzten Jahren konsequent umgesetzt. Dennoch besteht aufgrund gestiegener Geburtenzahlen, Zuwanderung und der längeren Verweildauer der Schülerinnen und Schüler im Bildungssystem ein Bedarf an mehr Lehrkräften. Hier muss sich das Finanzministerium bewegen.“ Insbesondere die Maßnahmen zur verstärkten individuellen Förderung von allen Schülerinnen und Schülern zeigen nunmehr ihre Wirkung. Auch die Nachfrage nach den Ganztagsschulangeboten liegt im Saarland über dem Bundesdurchschnitt. Das zeigt: Sozialdemokratische Bildungspolitik kommt bei den Familien an.
„Auch im Bereich der Medienkompetenz sind die saarländischen Schülerinnen und Schüler auf einem guten Weg. Natürlich muss die IT-Ausstattung – wie in allen Schulen deutschlandweit – verbessert werden, um den Schülerinnen und Schülern einen guten Einstieg in die digitale Gesellschaft zu gewährleisten. Deswegen brauchen wir das Geld, das der Bund versprochen hat. Eine Strategie zur Medienkompetenz wurde erarbeitet und ist längst vorhanden“, sagt Renner. „Auch für die Zukunft gilt: Wir werden weiter an der guten Bildungspolitik arbeiten. Der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon macht seine Hausaufgaben!“

text.bildungsministerium
foto.symbol
red.zbs