Schutzengel helfen schwerstbehindertem 10-jährigem Maximilian

Rollstuhlgerechtem Citroen Berlingo im Wert von 16.000 € zur besserer Mobilität. Schutzengel helfen schwerstbehindertem 10-jährigem Maximilian

Im Februar 2021 wandte sich der Vater des 10-jährigen schwerst mehrfach behinderten Maximilian aus Püttlingen hilfesuchend an den gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelverein, weil die Mobiltät schon seit einiger Zeit wegen notwendiger Arzt- und Therapiebesuche zu einem großen Problem geworden war. Von Geburt an leidet der aufgeweckte Junge, der inzwischen 1,35 groß und 30 kg schwer ist, an einem hypoxischen Hirnschaden als Folge eines massiven Sauerstoffmangels im Gehirn. Der von seiner Familie liebevoll umsorgte Maximilian hat oft mit Epilepsieanfällen zu kämpfen und ist dauerhaft auf Hilfe angewiesen. Aufgrund seiner schwerwiegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen muss er sein Leben überwiegend im Rollstuhl verbringen.
Obwohl die finanziellen Mittel der Familie begrenzt sind, schaffte sie es mit Disziplin und eisernem Sparwillen, einen Pkw zu unterhalten, der jedoch nicht behindertengerecht umgebaut war. Solange Maximilian klein, leicht an Gewicht und sein Rollstuhl zusammenklappbar war, konnte er für die zahlreichen Fahrten zu Kontrolluntersuchungen, Arztterminen, Therapien oder zu Freunden und Bekannten noch in seinen Autokindersitz gehoben werden. Weil der Junge mit seinen 10 Jahren erheblich an Größe und Körpergewicht zugenommen hat und inzwischen einen neuen Rollstuhl hat, der seinen körperlichen Bedürfnissen besser gerecht wird, war der dringlichste Wunsch der Familie ein behindertengerecht umgebautes Auto, in welches Maximilian im Rollstuhl sitzend über eine Rampe ins Fahrzeugheck geschoben und transportiert werden kann.
In dieser besonders schwierigen Lebenssituation wollten die Blieskasteler Schutzengel unbürokratisch, schnell und nachhaltig die für Maximilian so wichtige Mobilität sicherstellen. Innerhalb weniger Wochen war ein neuwertiger Citroen Berlingo Baujahr 2017 mit erst 14.000 km-Fahrleistung in TOP-Zustand (einschließlich Komplettsatz Winterreifen) „gefunden“, der bereits mit Rollstuhlrampe im Heck behindertengerecht umgebaut und somit perfekt auf die Bedürfnisse der Familie zugeschnitten ist. Dank großzügiger Geste des bisherigen Fahrzeugbesitzers konnten die Schutzengel das Auto sehr günstig mit Spendengeldern in Höhe von 16.000 Euro käuflich erwerben. Insoweit danken die Schutzengel insbesondere dem Bund behinderter Auto-Besitzer e. V. (BbAB) aus Bexbach für die großzügige gewährte finanzielle Hilfe bei der Fahrzeugbeschaffung.
Bei der offiziellen Fahrzeugübergabe am 22.04.2021 freuten sich der liebenswerte Maximilian, sein Vater Felix und Lebenspartnerin Laura mit dem 1. Vorsitzenden des Schutzengelvereins, Klaus Port, über das tolle Fahrzeug, welches nun neben der so wichtigen Mobilität für Arzt-, Klinik- und Therapiebesuche zugleich auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sicherstellt, wozu auch Familienausflüge sowie Besuche von Verwandten und Freunden gehören. „Es war berührend,“ so Port, „die Erleichterung und Freude der glücklichen Familie über das neue behindertengerechte Auto miterleben zu dürfen. Diese bedankte sich bei allen, die an der Anschaffung des Autos beteiligt waren, von ganzem Herzen“, so Port weiter.
Die Schutzengel freuen sich, auch in diesem schwierigen Sachverhalt einen wichtigen Beitrag zur Gewährleistung der Mobilität von Maximilian geleistet und einen Herzenswunsch erfüllt zu haben. Der sympathischen Familie wünschen sie alles Gute, stabile Gesundheit und viel Freude mit „ihrem Citroen Berlingo“ sowie allzeit eine gute Fahrt. Sollte ihre Schutzengel-Hilfe nochmals benötigt werden, sind sie wieder gerne zur Stelle.

text.blieskasteler-schutzengel
foto.symbol
red.zbs / mp