Schutzengel Blieskastel steuern Fehlbetrag von 2.232 Euro zu einer ebenerdigen Dusche zu

Zuschuss in Höhe von 2.232 Euro zum Badumbau für die mehrfach schwerstbehinderte 16jährige Ronja aus Völklingen gewährt  Schutzengel Blieskastel steuerten Fehlbetrag von 2.232 Euro zu einer ebenerdigen Dusche zu

Bereits seit 2013 kennen die Blieskasteler Schutzengel die 16jährige Ronja K. aus Völklingen, welche seit ihrer Geburt zu 100 Prozent mehrfach schwerstbehindert und lebensverkürzend erkrankt ist. Das im Rollstuhl sitzende Mädchen, dessen Schicksal tief berührt, leidet an einer schweren Hirnschädigung mit einem Hydrocephalus. Daraus entwickelte sich eine schwierig einstellbare Epilepsie mit häufigen, schlimmen Krampfanfällen, die immer wieder längere Krankenhausaufenthalte notwendig machen. Ronja ist bei allen Alltagsaktivitäten dauerhaft auf die Hilfe und Unterstützung ihrer sympathischen Mama Nicole angewiesen, die durch die familiäre Situation stark belastet ist und zudem selbst an Multipler Sklerose leidet. Infolgedessen ist leicht nachvollziehbar, dass nicht nur die finanzielle Haushaltssituation der Familie sehr schwierig ist. Da Ronja mit zunehmendem Alter mehr und mehr an Körpergröße und Gewicht zugenommen hat, war es ihrer Mama kaum mehr möglich, ihre Tochter im Bad auf dem Arm zu halten und zu duschen bzw. zu waschen. Deshalb bestand die dringliche Notwendigkeit, das Badezimmer für Ronja mit einer ebenerdigen Dusche behindertengerecht umbauen zu lassen. Doch trotz des obligatorischen Zuschusses der Krankenkasse von 4.000 Euro und dem Einsatz sämtlicher Ersparnisse war die so wichtige Maßnahme nicht zu realisieren, weil noch immer eine Finanzierungslücke von 2.232 Euro bestand.
Da die Blieskasteler Schutzengel die Familie bereits im Jahr 2013 bei der Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeuges mit mehr als 3.700 Euro unterstützt und für die Zukunft bei etwaigem Bedarf weitere finanzielle Hilfe zugesagt hatten, wandte sich die Familie in ihrer Not erneut an den gemeinnützigen Verein. Natürlich steuerten die Schutzengel den noch offenen Fehlbetrag von 2.232 Euro zu der ebenerdigen Dusche aus vorhandenen Spendengeldern gerne bei, um den Badumbau zeitnah durch eine Fachfirma zu ermöglichen.
Wie Schutzengel-Vorstand Klaus Port informiert, „ist es nach kürzlich erfolgtem Abschluss der Maßnahme nunmehr problemlos möglich, Ronja auf ihrer Rollliege im neuen Bad ebenerdig zu duschen, wodurch der Alltag der liebenswerten Familie wenigstens etwas erleichtert und die Lebensqualität nachhaltig verbessert werden konnte.“ Die Schutzengel freuen sich, dass sie Ronja und ihrer Familie erneut wirksam helfen konnten und wünschen für die Zukunft alles Gute. Selbstverständlich stehen sie der Familie auch weiterhin gerne zur Seite, wenn wieder ihre „Schutzengel-Hilfe“ benötigt wird.

text/foto. klaus port -blieskasteler-schutzengel
red.zbs / mp