Schulsozialarbeiter Peter Balnis unerwartet im Alter von 63 Jahren gestorben.

Wie der SR berichtet, ist der GEW-Landeschef Peter Balnis gestorben. Schulsozialarbeiter Peter Balnis unerwartet im Alter von 63 Jahren gestorben.

Von ZBS Redaktion

Der Diplom-Sozialwissenschaftler starb unerwartet im Alter von 63 Jahren. Er war u.a. als Schulsozialarbeiter in der Gesamtschule in Neunkirchen tätig.

Die Gesamtschule hat mit dem Tot von Peter Balnis einen sehr guten Schulsozialarbeiter, Kollegen und Freund verloren.

Zuletzt hatten wir mit Peter Balnis bei der Veranstaltung „Vielfältiges Bildungsangebote der Pilotschule für Inklusion“ noch Kontakt in der Gesamtschule Neunkirchen.

Viel Kraft für Freunde, aber vor allem an seine Familie.

Wenn uns die Trauer umfängt,
hat sich das Licht der Welt gesenkt.
Wenn wir nur nach Wissen fragen,
werden wir nie jede Antwort haben.
Die Stunde, die plötzlich stehen bleibt,
kann weiter gehen in Raum und Zeit.
Wer an fernes Leben glauben kann,
kommt mit Zuversicht im Licht dort an.

Unser herzlichstes Beileid an Familie, Angehörige und Freunde.

ZeitBote-regional

Anmerkung von Bildungsminister Ulrich Commerçon: Bildungsminister Commerçon zum unerwarteten Tod des GEW-Landesvorsitzenden Peter Balnis
„Die Nachricht vom plötzlichen Tod von Peter Balnis berührt mich tief. Peter Balnis hat die bildungspolitischen Diskussionen im Saarland aktiv mit begleitet und viele wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung unserer Bildungseinrichtungen gegeben.
Dabei hatte er immer die Kinder und Jugendlichen im Blick. Ihnen galt sein leidenschaftlicher Einsatz. Durch seinen besonderen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern war er ihnen ein gefragter Berater, ja sogar Freund. Für das Kollegium, Eltern und Schulleitung war er immer ein wertvoller Ansprechpartner.
Peter Balnis war mir stets ein verlässlicher, weitsichtiger, verständnisvoller und anregender Gesprächspartner, der beherzt für Chancengleichheit und gerechte Bildungschancen eintrat. Das Saarland und die Gewerkschaft GEW verlieren einen anerkannten Bildungsexperten, einen engagierten Interessenvertreter und einen liebenswürdigen Menschen.
Meine aufrichtiges Mitgefühl und meine Anteilnahme gelten der Familie und den Freunden von Peter Balnis. Er war mir ein zuverlässiger Freund, ich werde ihn in guter Erinnerung behalten.“

Anmerkung Oskar Lafontaine: Peter Balnis wird fehlen. Zum Tode des saarländischen Landesvorsitzenden der Gewerkschaft GEW, Peter Balnis, erklärt Oskar Lafontaine: „Peter Balnis war ein unabhängiger und engagierter Streiter für die Belange der Lehrer, Erzieher, Schüler und Studierenden. Er scheute dabei nie den Konflikt mit Regierenden und war im guten Sinne des Wortes unbequem. Sein Einsatz gegen Kürzungen an der Universität und für mehr Lehrer an den Schulen ist unvergessen. Ebenso sein Engagement gegen Rechtsextremismus. Er hat in den politischen Auseinandersetzungen seine praktischen Erfahrungen als Sozialarbeiter an einer Ganztags-Gesamtschule eingebracht und wusste, wovon er sprach. Peter Balnis wird fehlen. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.“.