Schüler setzt Brandmeldung an der Gesamtschule ab

Dumm gelaufen: Anzeige gegen 5. Klässler wegen missbrauch des Notrufes   Schüler setzt Brandmeldung an der Gesamtschule ab

Von ZBS Redaktion

Türkismühle. Ein Großaufgebot an Rettungskräften löste ein Schülerstreich am Nachmittag aus.

Am Montagnachmittag 18.04.2016 wurde gg 13:50 Uhr der „Integrierten Leiststelle“ in Saarbrücken ein Brand eines Heizungsraumes in der Gesamtschule Türkismühle gemeldet. Doch als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten später in der Trierer Straße eintrafen, sorgte ihre Anwesenheit für große Verwunderung bei Lehrern und Schülern. Die Einsatzkräfte staunten sie nicht schlecht, als dort festgestellt werden konnte, dass ganz normaler Schulbetrieb stattfand. Die Schule war weder evakuiert, noch war jemandem etwas bekannt. Die Feuerwehrkräfte begingen sämtliche Räumlichkeiten um den gemeldeten Brandherd zu suchen. Es war jedoch keine Brandörtlichkeit festzustellen. Nach vollständiger Kontrolle des Gebäudes konnte schließlich Entwarnung gegeben werden.

Wie dann im Laufe der vor Ort getätigten Ermittlungen festgestellt wurde, war das Handy eines 10-jährigen Schülers von einem Mitschüler benutzt worden um einen Notruf über die Leitstelle zu melden. Der Handybesitzer war mehr als überrascht, als ihm klar wurde, dass sein Handy missbräuchlich für den Notruf genutzt worden war. Ein Schüler der 5. Klasse hatte den Brand gemeldet. Die Ermittlungen hinsichtlich des Verursachers dauern an. Den Verursacher erwartet neben einer Strafanzeige wegen des „Missbrauchs von Notrufen“ eine „satte“ Rechnung!
Im Einsatz war die Feuerwehr, Polizei, der Rettungsdienst. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 16 wurde alarmiert.

red.zbs.blp.