Schönster Karnevalsorden des Jahres 2020

Der CVL zaubert sich auf den ersten Platz Schönster Karnevalsorden des Jahres 2020

Das Besondere an dem Orden: „Ein beweglicher Clown zaubert die Buchstaben CVL aus einer Melone“
Der schönste Karnevalsorden der Session kommt aus Lebach. Gekürt wurde er auf der Veranstaltung „Orden des Jahres“ des Verband Saarländischer Karne-valsvereine e.V. (VSK), der dazu in seine Geschäftsstelle „Narrentreff“ nach Dud-weiler eingeladen hatte.
Hans-Werner Strauß als Präsident des VSK begrüßte die vielen Vertretern der einzelnen Karnevalsvereine und Karnevalsgesellschaften. Seinen besonderen Dank ging an Frau Ministerin Christine Streichert-Clivot und Herr Wolfgang Rößler vom Ministerium für Bildung und Kultur für Ihre tatkräftige Unterstützung.
Durch die Veranstaltung führte Wolfang Blatt, der jeden Orden einzeln mit sei-nen Besonderheiten und mit den technischen Details vorstellte, darunter viele bewegliche Elemente, rotierende Schallplatte, bewegliche Räder, aufklappbarer Orden oder blinkende Lichter, alles Dinge, die es früher nicht gab.
Der Siegerorden zeigt einen Clown, auch Maskottchen des Vereins, der aus einer Melone die magischen und bedeutendsten Buchstaben des Vereins „C V L“ her-vorzaubert. Im Hintergrund steht die Zahl 4 x 11 für ihr Jubiläum in diesem Jahr. Alles nach dem Motto: „Verzauberte Faasend uus bleibt kähn Wahl, denn 4 x11 Joor es e magische Zahl“. Die Idee zu diesem Orden hatten der 2. Vorsitzende Christoph Brendel und der stellvertretende Sitzungspräsident Harald Winter.
Insgesamt hatten 41 im VSK organisierte Vereine ihre Orden eingereicht. Somit war es nicht leicht für die Jury die Sieger zu Küren. Es gibt zwei Wertungsebenen: Erste Ebene eine fachkompetente Jury besetzt mit Vertretern des VSK und Ver-tretern des Ministeriums für Bildung und Kultur, die die Orden nach Brauchtum, Idee, Originalität und Gestaltung beurteilen. Die zweite Ebene ist die Vereinswertung, hier stimmen die Vereine ab, welcher ihnen am besten gefällt.

Hieraus errechnet sich dann das Endergebnis.
Die Siegprämien – 333, 222 und 111 Euro sowie je 55 Euro für die sechs Nächstplatzierten
– hat das saarländische Kulturministerium aus dem Titel „Förderpreis des Ministers für Bildung und Kultur“ gestiftet, das den Ordenswettbewerb wie schon in den Jahren zuvor unterstützt.

Die Siegerplatzierungen im Einzelnen:
1. Platz CVL Carneval-Verein-Lebach mit 69,5 Punkten,
2. Platz Saarwellinger Karnevalsgesellschaft Gold-Blaue-Funken e.V. mit 67,9 Punkten.
3. Platz GKG Große Karnevalsgesellschaft Fraulautern mit 66,3 Punkten,
4. Platz Große Dudweiler Karnevalsgesellschaft „Grüne Nelke“ e.V. mit 66,1 Punkten,
5. Platz Saarlouiser Kultur- und Carneval-Club SKC „de Boules“ e.V. mit 65,8 Punkten,
6. Platz Karnevalsgesellschaft Päther Dickkäpp e.V. mit 62,3 Punkten,
7. Platz HKG Heusweiler Karnevalsgesellschaft mit 60,5 Punkten,
8. Platz KUV Blau-Gelb Wiebelskirchene.V. mit 60,4 Punkten,
9. Platz Karnevalsgemeinschaft Saarlouis Steinrausch Faasend-Rebellen e.V. mit 57,6 Punkten.

Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine e.V. steht als zweitgrößter kulturtreibender
Landesverband an der Saar als Servicestation seinen 180 angeschlossenen
Mitgliedsvereinen mit rund 38.000 Mitgliedern zur Verfügung. Seit
seiner Verbandsgründung vor 66 Jahren versteht sich der VSK auch als Mittler
zwischen Deutschland und Frankreich; durch die Mitgliedschaft der französischen
Vereine praktizieren die Fastnachter schon unendlich viele Jahre ein für
uns grenzenloses Europa.
Wir legen Wert darauf, dass die „Fastnacht an der Saar“ bunt, vielfältig und
offen für alle ist. Im Bund Deutscher Karneval e.V. ist der VSK der zehntgrößte
Landesverband. www.vsksaar.de

text.VSK
foto.symbol
red.zbs / mp