Schließung des Dudweiler Krankenhauses „Kloster“ ist so nicht akzeptabel.

Gemeinsame Presseerklärung des CDU-Bezirksverbandes Dudweiler und der CDU-Bezirksratsfraktion Dudweiler. Schließung des Dudweiler Krankenhauses „Kloster“ ist so nicht akzeptabel.

Das gezeigte Vorgehen der Caritas bei der Schließung des Dudweiler Krankenhauses „Kloster“ ist so nicht akzeptabel.
Die Schließungsabsicht erreichte die Mitglieder des Bezirksrates während der Bezirksratssitzung am vergangenen Donnerstag durch die Presse. Diese Vorgehensweise
kritisierte der Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz auch in einem nachfolgenden
Gespräch mit den Geschäftsführern der CTS. Der Bezirksbürgermeister machte insbesondere deutlich, dass die Verpflichtung zur Gesundheitsversorgung aller Bürger-innen und Bürger im Stadtbezirk eine Verpflichtung aller Beteiligter sei und betriebswirtschaftliche Gründe zurückgestellt werden müssen. Ein schnellstmöglicher Einstieg in Gespräche um die Gesundheitsvorsorge der Dudweiler Bürgerinnen und Bürger ist sicherzustellen.
„Wenn man die angeführten Gründe der CTS, wie das jährliche Defizit zwischen 1-2 Millionen Euro pro Jahr, noch nachvollziehen kann, hätte es jedoch die Wertschätzung der politischen Verantwortungsträger vor Ort geboten, frühzeitig Gespräche mit diesen zu führen“, so Norbert Moy, der Bezirksvorsitzende.
„Das Dudweiler Krankenhaus St. Josef war die Geburtsstätte für viele DudweilerInnen und ist für mehr als 27.000 Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar für ihre Gesundheitsversorgung vor Ort. Dies muss frühzeitig über 2025 hinaus sichergestellt sein. Hierzu fordern wir den Träger, mit allen Verantwortlichen aus Stadt und Land, auf Gespräche zu führen und erklären uns kurzfristig dazu bereit zu unterstützen.“, erklärt der Fraktionsvorsitzende im Bezirksrat Dudweiler Jörg Jarolimeck.
„Wir wurden in die Schließungsentscheidung des Dudweiler Krankenhauses vom
Träger nicht eingebunden und von dieser völlig überrascht, was wir sehr bedauern. Jedoch verschließen wir uns keinesfalls einer Mitwirkung bei einer Lösungsfindung im Sinne der Dudweiler Bürgerinnen und Bürger zur notwendigen Gesundheits-
versorgung vor Ort,“ ergänzt der Fraktionsvorsitzende im Saarbrücker Stadtrat Sascha Zehner.
Die Dudweiler CDU steht weiterhin für die Stärkung des Stadtbezirkes und erwartet eine Sicherstellung der Gesundheitsversorgung. Es müssen auch alle Möglichkeiten zur Erhaltung des Krankenhauses in diesem Zusammenhang geprüft werden.

text.bezirksbürgermeister dudweiler
foto.symbol
red.zbs / mp