Schiedsmann aus Fischbach-Camphausen geehrt

Hans-Werner Rech für zehnjährige Tätigkeit als Schiedsmann geehrt Hans-Werner Rech für zehnjährige Tätigkeit als Schiedsmann geehrt

Hans-Werner Rech aus Fischbach-Camphausen wurde am Donnerstag, den 19. Juli 2018, im Sitzungssaal des Rathauses für seine zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsmann geehrt. Gastgeber Bürgermeister Lutz Maurer gratulierte dem Geehrten und würdigte sein großes Engagement für die Gesellschaft. Markus Mahler, Vizepräsident des Amtsgerichts Saarbrücken, überreichte Rech die vom saarländischen Justizminister Peter Strobel unterzeichnete Urkunde. Von Werner Stopp, dem Landesvorsitzenden des Bundes Deutscher Schiedsmänner und -frauen Saarland, erhielt Rech zudem eine Ehrenurkunde und die Ehrenmedaille des Verbands in Bronze. Die Flasche „Bürgermeister-Wein“ von Lutz Maurer verlieh der Ehrung des Weinliebhabers Rech zusätzlich eine persönliche Note. Auch Ortsvorsteher Norbert Schmidt und Hauptamtsleiter Axel Matheis erwiesen Rech die Ehre.
Hans-Werner Rech wurde 1950 geboren und bekleidet mehrere Ehrenämter. So ist er Vorsitzender der Chorgemeinschaft Fischbach-Herrensohr, die am 14. Oktober zum Jubiläumskonzert anlässlich des 120-jährigen Bestehens in die Q.lisse einlädt. Zwölf Jahre lang war der Lokführer am Landgericht und am Amtsgericht Saarbrücken als Schöffe tätig – für die SPD in Fischbach-Camphausen, der er jahrelang als Vorsitzender vorstand, war er auch im Ortsrat aktiv. „Weiß der Geier – auf einmal war ich Schiedsmann“, erinnerte sich Hans-Werner Rech bei seiner Dankesrede in der ihm eignen, herzlich lebhaften und unterhaltsamen Art. Markus Mahler stellte fest: „Er ist jemand, der den Ton trifft.“ Eine bemerkenswerte Fähigkeit und der Eignung zum Schiedsmann durchaus zuträglich.
„Zehn Jahre als Schiedsmann – dafür braucht man Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl, aber auch Durchhaltevermögen“, sagte Bürgermeister Maurer anerkennend und führte aus: „Durch deine Erfahrung und insbesondere dein großes ehrenamtliches Engagement hast du ein Gespür dafür entwickelt, wann man ab- und zugeben muss. Insofern freut es mich sehr, dass du dieses Ehrenamt so lange und erfolgreich ausgeübt hast. Dafür bedanke ich mich bei dir und darf dir zur wohlverdienten Ehrung im Namen der Gemeinde recht herzlich gratulieren.“
Im kommenden Jahr läuft Rechs Engagement als Schiedsmann für den Gemeindebezirk Fischbach-Camphausen aus. Potenziellen Nachfolgern kann er jedoch versichern: „In Fischbach streitet man nicht so viel.“ Rund 30 Fälle bearbeitete er bisher – also etwa drei pro Jahr. Seine Erkenntnis: „Miteinander statt über einander schwätze hilft viel.“ Das gilt nicht nur für die Bearbeitung seiner Fälle, sondern auch bei der Unterstützung des Ehrenamtes. „Von der Gemeinde werden wir Schiedsmänner kolossal unterstützt. Das ist nicht selbstverständlich und das weiß ich zu schätzen“, lobte Rech die Verwaltung. Gute Nachrichten für seine potenzielle Nachfolge, die schon jetzt von den zuständigen Stellen gesucht wird. Interessierte können sich für weitere Informationen bei der Gemeinde Quierschied (Frau Preiser, Tel. 06897 961-137) oder direkt bei Hans-Werner Rech (Tel. 06897 63652) melden.

text.Gemeinde Quierschied
foto.Gemeinde Quierschied/Zenner
red.zbs