Sally Leidinger erfolgreich beim Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und der Ortsvorsteher von Dirmingen, Manfred Klein gartulieren. Sally Leidinger erfolgreich beim Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics

Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn

Herzliche Glückwünsche an Sally Leidinger zur erfolgreichen Teilnahme am Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics 2016.

Die 11-jährige Sally Leidinger aus Dirmingen hat erfolgreich am Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics in Schonach (Schwarzwald) vom 21.- 25.02.2016 teilgenommen. Gemeinsam mit fünf anderen Schülern der Louis Braille Schule in Lebach errang sie im Skilanglauf den dritten Platz. Der Gewinn der Bronzemedaille mit den anderen Teilnehmern der Louis-Braille-Schule ist auch deshalb so beachtlich, weil Sally im November 2015 zum ersten Mal auf Rollerski gestanden hat und im Januar dieses Jahres zum ersten Mal auf Skiern im Schnee stand. Sie bezwang den 500 Meter langen Technikpacours sowie einen Kilometer in der Loipe in einer Zeit von 9,11.2 und erreichte damit in der Einzelwertung den 12. Platz von 51 Teilnehmern. Bei einer Loipe handelt es sich um eine zur Ausübung des Skilanglaufs markierte Bahn im Schnee.

Die Leiterin der Sport-AG an der Louis-Braille-Schule für Blinde und Sehbehinderte in Lebach, Ute Kiefer aus Eppelborn, hatte der jungen Sportlerin empfohlen, den Skilanglauf einmal auszuprobieren. Sallys Talent hatte die Pädagogin während einer Langlauf-AG der Louis-Braille-Schule entdeckt, an der das Mädchen teilgenommen hatte. Sally besucht als Inklusionskind das Johannes-Keppler-Gymnasium in Lebach und erhält sonderpädagogische Förderung durch Elisabeth Brill aus Macherbach von der Louis-Braille-Schule. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Schulen funktioniert gut und wird sowohl von den Lehrern als auch den Schulleitungen beider Schulen unterstützt. Sally ist seit ihrer Geburt auf einem Auge blind. Das hat sie jedoch noch nie davon abgehalten, neue Herausforderungen zu meistern.

Die Schülerin ist mit vielen interessanten Eindrücken nach Hause gekommen. Der Kontakt zu anderen Schülern und Schulen war eine sehr positive Erfahrung für sie. In Schonach fand gelebte Inklusion statt, denn das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia wurde zusammen mit dem Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics ausgerichtet. Die Deutsche Schulsportstiftung hat mit Beratung des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) das Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics veranstaltet. Außerdem war als Hauptsponsor die Deutsche Bahn beteiligt. Das Schulsportreferat des Kultusministeriums hat die Teilnahme der Louis-Braille-Schule am Bundeswettbewerb unterstützt. Die 6-köpfige Mannschaft freut sich sehr, dass sie für ihren dritten Platz am 15. April durch Staatssekretärin Andrea Becker geehrt wird.

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und der Ortsvorsteher von Dirmingen, Manfred Klein, gratulieren Sally Leidinger ganz herzlich zu deren hervorragenden sportlichen Leistung und wünschen ihr weiterhin in allen Lebensbereichen viel Erfolg. Beide sind stolz, dass eine so motivierte junge Sportlerin das Saarland und unsere Gemeinde erfolgreich bei einem bedeutenden sportlichen Wettbewerb vertreten hat.

Fotos.gem.epp.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.