Saarriva (aus Wikipedia)

Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die bei WIK gemachten Angaben Saarriva (aus Wikipedia)

Sollten diese Angaben nicht der Wahrheit entsprechen bitte ich die Firma eventuelle unstimmigkeiten dort richtig zu stellen.

Saarriva
saarriva ist eine eingetragene Marke für den Bereich „Zustellung von Briefen, Prospekten, Zeitungen, Druckerzeugnissen“. Ihre Eigentümerin ist die BS Saar-Mosel GmbH (ehemals ZZS Saar GmbH, davor SZ 2. Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH), ein Postunternehmen mit Sitz in Saarbrücken. Die BS Saar-Mosel GmbH ist ein Tochterunternehmen der Saarbrücker Zeitung, deren Mehrheitseigner wiederum die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ist. Der Betrieb wurde 1993 gegründet. Im September 2000 wurde von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post die Genehmigung für die Postzustellung erteilt. Seit 2004 werden auch externe Kunden betreut. Heute arbeiten circa 120 Mitarbeiter in der Verwaltung sowie 700 Zusteller an der Verteilung von täglich 130.000 Briefsendungen. Die Zusteller waren Ende 2007 bei der Regio Print-Vertrieb GmbH, einem Tochterunternehmen der PIN Group beschäftigt. Am 29. Dezember 2007 hatte diese jedoch Insolvenz anmelden müssen[1], am 11. April 2008 wurde sie wegen Insolvenzeröffnung aufgelöst[2]. Der Betrieb konnte aber ohne die Regio Print-Vertrieb GmbH weitergeführt werden.

Annahme und Zustellung
Die Briefsendungen dürfen wegen des Postmonopols nur bis 1.000 Gramm gehen. Die Einlieferung erfolgt ausschließlich im Saarland. Das Zustellgebiet geht weit über das Saarland hinaus mit den Leitregionen 54, 55, 66, 67 und 68. Dies entspricht den Bundesländern Saarland und Teile von Rheinland-Pfalz sowie die Stadt Mannheim. Es steht im direkten Wettbewerb mit der Deutschen Post. Zu Postfächern der Deutschen Post kann zur Zeit nicht zugestellt werden. Außerdem befördert saarriva Postzustellungsaufträge (PZA). Damit werden unter anderem amtliche Beweisstücke nach den Vorschriften der Zivilprozessordnung (ZPO) zugestellt.
Das Zustellgebiet von Briefsendungen von saarriva in 2007, heute nur noch in 54, 66, 67 und Teile von 68

Jede Briefsendung wird durch eine Briefmarke bzw. den Barcode-Label mit einem maschinenlesbaren Barcode ausgestattet, der eine genaue Sendungsverfolgung ermöglicht.

Kritik
Saarriva steht unter Kritik, da sie ihren Mitarbeitern Löhne unterhalb des Tariflohnes zahlen soll. Ein Teil der 300 Mitarbeiter wird auf Basis von Stundenlöhnen entlohnt (5,11 €), ein anderer Teil bezieht ein festes Monatsgehalt und einige Zusteller erhielten pro zugestellten Brief 10 Cent. Dagegen hält sich die Deutsche Post an den tariflich vereinbarten Stundenlohn von 10,14 Euro. Auch die Landesregierung trifft diese Kritik, da sie ihren Postversand über das private Unternehmen abwickelt.
Quelle: Wikipedia

Anmerkung von Schlesinger vom 12:02, 20. Apr. 2009 (CEST)
Liebe Kollegen, falls der Artikel den Löschantrag überstehen sollte, möchte ich auf ein Schreiben der Geschäftsführung, das dem Wikipedia:Support-Team vorliegt, hinweisen, in dem es heißt, Zitat: So ist es unwahr, dass saarriva (BS Saar-Mosel GmbH) Löhne unterhalb des Mindestlohns zahlt. Die BS Saar-Mosel zahlt seit Inkrafttreten des Mindestlohnes im Postsektor den derzeit vorgeschriebenen Mindestlohn. […] die derzeitige BS SM [hat] in keinerlei Hinsicht etwas mit der sich in Liquidation befindlichen Regio Print-Vertrieb GmbH zu tun. Sie ist nicht die Rechtsnachfolgerin der RPV und sollte in diesem Zusammenhang auch nicht mit einer Insolvenz in Zusammenhang gebracht werden. Die BS SM bzw Ihre Rechtsvorgängerin besteht ebenso wie die Marke saarriva erst seit 2004. Daher kann auch im Bezug auf saarriva nicht auf das Jahr 1993 verwiesen werden. […] Es ist falsch, dass Großkunden mit Barcodelabeln ähnlich der Frankierstreifen der DP AG arbeiten müssen. Das ist eine von mehreren Möglichkeiten der Frankierung, die allerdings nur bei Klein- und Kleinstkunden Anwendung findet. Zitatende. Bitte gegebenenfalls nachrecherchieren und den Artikel entsprechend bearbeiten. Gruß –Schlesinger schreib! 12:02, 20. Apr. 2009 (CEST)
Quelle: Wikipedia

Anmerkung von Michael Posse: Es ist richtig das die Firma PZS von Januar bis März ( in Laufe der Betriebsaufgabe) den gesetzlichen Mindestlohn bezahlt hat . Wie die Bezahlung bei der ZZS und BZS in dieser Zeit bis zur umbenennung dieser Firmen in ZG Saar geregelt war entzieht sich meiner Kenntnis. Hier wäre es schön einige Meinungen von ehemalligen Zusteller zu hören.