Saarlandmeister im Spring und Dressurreiten

Die Saarlandmeister im Spring- und Dressurreiten wurden in Heiligenwald ermittelt Saarlandmeister im Spring- und Dressurreiten

Bei perfektem Wetter war das Pferdesportzentrum in Heiligenwald vom 18.-21. Juli einmal mehr der Austragungsort der Landesmeisterschaften. Das Team um Turnierleiter Olaf Läpple bereitete den Pferden und ihren Reitern die so wichtigen optimalen Bedingungen für tolle Ritte und fairen Sport, und so konnte die Präsidentin des Pferdesportverbandes Saar, Frau Heike Körner, wieder ein äußerst positives Fazit ziehen.
Im Springen der Reiter blieb es spannend bis zur letzten Sekunde, und dann hatte es Thies Beyer vom RV Illtal wieder geschafft: er wurde Saarlandmeister bei den Reitern mit dem 9jährigen Zweibrücker Hengst Superior und musste bei der Siegerehrung die Meisterdusche über sich ergehen lassen. Der Vorjahressieger Andreas Woll vom RV Neunkirchen City landete mit seiner Schimmelstute Sweetest Tabou knapp dahinter auf Rang 2, dritter wurde Thomas Schwinn vom RV Honzrath mit Li-La-Launebär.
Julie Thielen vom RV Losheim und ihr Dede siegten bei den Jungen Reitern, Gian Luca Schwamm mit Ibrahim bei den Ponys und Romi Schneider mit Quitte bei den Nachwuchsreitern. Während der Titel in der Offenen Meisterschaft nach Neunkirchen City an Beate Schmitt auf Jougana ging, blieb der Sieg im Offenen Championat diesmal in Heiligenwald: unter großem Jubel der Vereinskameraden konnte Maike Behrend auf ihrem Dino Star die Schärpe überstreifen!
In der Dressur werden die Meisterschaften in der Kür zu Musik entschieden, und diese Prüfungen waren wie schon in den vergangenen Jahren ein echter Publikumsmagnet bei den Pferdefreunden. Die Familie van Loon von der TG Gut Hartungshof Bliesransbach nahm gleich 2 Titel mit nach Hause, Sandra siegte mit Desperaux bei den Reitern, Ehemann Arjan erreichte hier Rang 3 mit Salesman – und Tochter Emely entschied mit Rasputin die hochkarätig besetzte Altersklasse der Junioren für sich. Einen hervorragenden 2. Platz bei den Reitern erritt Maurice Krüger für die DRG Tannenhof mit seinem Don’t do it.
Die Schärpe in der Dressur bei den Ponyreitern gewann für den Reitverein Gersweiler Lea Geiger mit Big Dream Dancer, bei den Nachwuchsreitern Lisann Braun mit Fürstin Karisma von der RSG Berghof-Einöd. Chantal Reichling vom RV Völklingen entschied die Offene Meisterschaft mit ihrem His Destiny für sich, während das offene Championat an Jana Zoller (ebenfalls Berghof-Einöd) im Sattel von Charly ging.
Die große Meisterschaftsehrung auf dem Hauptplatz mit Ehrenrunde aller placierten Pferde war am Sonntag nachmittag dann für die Zuschauer ein schöner Abschluss!

Text/foto.Sabine Koehl für den TRV Heiligenwald, 26.7.2019
red.zbs