Saarländische Industrie mit gutem Jahresstart

Auftragseingänge und Umsätze ziehen wieder an. Saarländische Industrie mit gutem Jahresstart

Statistisches Amt Saarbrücken

Saarbrücken. Die saarländische Industrie lässt die Nachfrageschwäche des letzten Jahres hinter sich und legt im ersten Quartal 2017 einen guten Jahresstart hin.

Die Auftragseingänge des Verarbeitenden Gewerbes übertrafen den Vergleichswert des Vorjahres um 5,4 Prozent. Die Umsätze erhöhten sich im gleichen Zeitraum um 7,1 Prozent auf 7,3 Mrd. Euro.
Auftragssteigerungen um 24,0 Prozent meldeten die Betriebe der Metallerzeugung und Metallbearbeitung. Ausländische Bestellungen zogen dabei um fast 40 Prozent an. Die Hersteller von Metallerzeugnissen verbuchten Zunahmen um 18,7 Prozent. Auch hier wurde ein deutliches Auftragsplus von 42,7 Prozent aus dem Ausland registriert. Die Nachfrage im Maschinenbau übertraf die Vergleichswerte des Vorjahres um 4,3 Prozent. Steigerungen der ausländischen Order um 14,5 Prozent konnten den inländischen Nachfrageausfall von 6,3 Prozent ausgleichen.
Bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen ist die Stimmung noch etwas getrübt. Die Auftragseingänge blieben um 4,5 Prozent unter den Vorjahreswerten. Dabei fielen inländische Bestellungen um 8,0 Prozent und die Auslandsbestellungen um 1,6 Prozent geringer aus als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Die Umsätze im Verarbeitenden Gewerbe ziehen ebenfalls wieder an. Mit 1,1 Mrd. Euro verbuchten die Betriebe der Metallerzeugung und Metallbearbeitung ein Plus von 10,6 Prozent. Der Auslandsabsatz stieg hierbei um 11,8 Prozent auf 480 Mio. Euro. Die Maschinenbauer wiesen eine Erlössteigerung um ein Fünftel auf 1,6 Mrd. Euro aus. Im Ausland erzielten sie eine Zunahme um 27,4 Prozent auf 827 Mio. Euro. Die Hersteller von Metallerzeugnissen setzten 448 Mio. Euro um. Dies entspricht einer Steigerung von 3,7 Prozent. Die Produzenten von Kraftwagen und Kraftwagenteilen gewinnen ebenfalls wieder an Boden; mit 2,8 Mrd. Euro wurde das vergleichbare Quartalsergebnis des Vorjahres um 0,8 Prozent übertroffen. Allerdings weist die Zuliefererindustrie noch ein Umsatzminus aus.

foto.symbol