Ross Anthony zu Gast im Saarparkcenter

Ross Anthony zu Gast im Saarparkcenter

Großer Andrang beim Dschungelkönig

Von ZBS Redaktion

Am 22. Oktober war VIP-Gast Ross Anthony auf der Schlagerwelten-Bühne im Saarparkcenter in Neunkirchen zu Gast.

Dort präsentierte er seine Musik und gab außerdem eine Autogrammstunde. Moderiert und begleitet wurde der Auftritt von Radio Salü.

Hintergrund:

Schlagerwelten – 100 Jahre ganz große Gefühle Schlagerwelten

Der Schlager erlebt ein sensationelles Comeback.

Helene Fischer und Andrea Berg dominieren die Charts. Hunderttausende tanzen beim Schlagermove. Und für die Jugend ist selbst Heino inzwischen Kult. Die Musik verbindet Generationen.

Vom 06. bis 22. Oktober wird auch das Saarpark-Center Neunkirchen vom Schlagerfieber gepackt und entführt seine Besucher auf eine interaktive Zeitreise durch 100 Jahre ganz große Gefühle. Sechs Themenmodule schlagen einen Bogen von den großen Revuen der Geburtsstunde des Schlagers bis zu den modernen Bühnenshows und lassen das Lebensgefühl der verschiedenen Epochen wieder aufleben. Über 150 Songs, Stars wie Helene Fischer und Udo Jürgens in Lebensgröße sowie ein Karaoke-Wettbewerb – für die ganze Familie ist etwas dabei. Schlager hautnah: Am 08. Oktober präsentiert Markus um 15, 16 und 17 Uhr auf der Schlagerwelten-Bühne Songs aus der Neuen Deutschen Welle wie seine Hits „ Ich will Spaß“ und „Kleine Taschenlampe brenn“. Am 22. Oktober tritt VIP-Gast Ross Anthony auf unserer Schlagerwelten-Bühne auf und gibt außerdem eine Autogrammstunde. Moderiert und begleitet wird der Auftritt des Stars von Radio Salü. Tauchen auch Sie ein in „100 Jahre ganz große Gefühle“ wenn es am 06. Oktober im Saarpark-Center heißt: Willkommen in den Schlagerwelten. Im Prolog der Ausstellung führen drei Litfaßsäulen den Besucher zurück in die Zeit der großen Revuen und Musikfilme der 1920er und 1930er Jahre. Plakate und Bilder zaubern das Ambiente der Geburtsstunden des Schlagers in die Center. Moderne Technik erweckt die Vergangenheit zum Leben. Medienstationen vertiefen die gesellschaftlichen und musikalischen Hintergründe. Der Besucher erlebt anschließend in drei Wohnzimmereinrichtungen die zentralen Schlagerepochen der 1950er Jahre bis heute. Hier können sie verweilen, sich dem jeweiligen Zeitkolorit hingeben und ihre eigenen Erlebnisse und Erinnerungen Revue passieren lassen. Inmitten zeitgenössischer Abspielgeräte, Zeitschriften, Poster und Plattencover hören die Besucher Schlagergeschichten von damals, können Musiktruhen und Fernseher zum Klingen bringen. Oder sie erkunden medial die Exponate und erfahren so Hintergründe zur Musik. Auf der Schlager-Couch lenken zwei Medienstationen durch die Zeitreise und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen des Schlagerbusiness.

Zum Abschluss gelangen die Besucher in die Gegenwart, in die Epoche Schlager wird Pop. Die Stars der neuen deutschen Schlagerwelle füllen ganze Fußballstadien mit zehntausenden begeisterter Fans. Eine Bühne bringt die aktuellen deutschen Hits in die Center. Sie ist mit einer großformatigen Videowand ausgestattet, die aktuelle Shows und Konzertausschnitte zeigt und über Medienterminals von den Besuchern gesteuert werden kann.

Sechs Figuren von Helene Fischer, Andrea Berg, Wolfang Petry, Udo Jürgens, Peter Maffay und Frank Schöbel in Lebensgröße verbinden die einzelnen Epochen. Sie sind nicht nur Fotopartner und auffällige Eye-Catcher. Sie überraschen auch mit Interaktionsmöglichkeiten. Beim Herantreten erklingen Ausschnitten ihrer größten Hits.

Interaktives Schlagerwelten-Highlight ist die Star-Box. Wer selber mal zum Star werden möchte, kann das hier tun. Per Karaoke interpretieren die Besucher ihre Lieblingslieder und zeichnen sie auf. Die Videos können gemailt und anschließen in den sozialen Netzwerken mit Freunden geteilt werden. Gleichzeitig entsteht ein Wettbewerb: Die Zuschauer wählen den Sieger aus Ihrem Center. Die Star-Box bietet noch mehr: Schlager-Fans haben hier jederzeit die Möglichkeit an der Fotostation, mit ihrem Star für ein „Selfie“ zu posieren.

Schlagerwelten ist ein Projekt von beier+wellach projekte, Berlin und der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg in Kooperation mit Gute Laune TV und Radio Schlagerparadies. Text Saarparkcenter Neunkirchen.

fotos.zbs.mp.